Aktuelles

Henrike Hahn, bayerische Spitzenkandidatin für Europa

Interview mit Henrike Hahn. Sie ist bayerische Spitzenkandidatin für die EU-Wahlen am 26.05.2019. Seit Oktober 2017 ist sie Mitglied des Landesvorstandes von Bündnis 90/Die Grünen Bayern als Beisitzerin und seit 2012 Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft und...

  • Grüne Post

Wiedergutmachung an der nächsten Generation nötig

Interview mit Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag.

Grüne Post: Lieber Ludwig, zuerst einmal ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurem Riesenerfolg! Es hatte sich zwar schon abgezeichnet, dass die Bayeri­sche Staatsregierung sich...

  • Grüne Post

#FRIDAYSFORFUTURE auch in Neustadt/Aisch

Seit Monaten gehen Schülerinnen und Schüler weltweit auf die Straße und demonstrieren für ihre Zukunft auf diesem Planeten. Viktoria Hofmann war dabei und hat zusammen mit Anne Mertel, Marc Langel und Gloria Kugler diesen Artikel verfaßt. Wir danken ihnen für ihr Engagement und...

  • Grüne Post

Schnipsel aus dem Gemeinderat

Antrag auf Erstellung eines grünordnerischen Pflegeplans

„Da es in der Gemeinde kein geregeltes Vorgehen bezüglich des Umgangs mit Hecken und Grünpflege an Wegrän­dern, Wanderwegen und Grünflächen gibt, stellen wir den Antrag zur Ausar­beitung und Erstellung eines...

  • Grüne Post

Plastik in Kreistagssitzungen vermeiden? Nicht mit der SPD!

Kürzlich brachte die Kreistagsfraktion der GRÜNEN den Antrag ein, bei Sitz­ungen künftig keine Getränke in Plastik­flaschen mehr anzubieten. ÖDP, UWG und FWG wähnten wir auf unserer Seite, bei den anderen Partei­en waren wir nach den Erfahrungen in Sachen Bring- oder Holsystem...

  • Grüne Post

Plastikfasten – ein Selbstversuch

Ende letzten Jahres hatten Norbert und ich auch im Gemeinderat einen Antrag für den Verzicht auf Plastikflaschen ein­ge­bracht, dem im Unterschied zum Kreistag (s.o.) auch mit großer Mehrheit zugestimmt wurde. Doch was konnte ich selbst noch tun, um die zuneh­men­den Gefahren...

  • Grüne Post

Leserbrief

Zum Artikel „Kleines Wohnhaus der Großmutter wurde zum Heim für vier­köpfige Familie“ von Barbara Schwörer-Willis

Ein schöner Artikel über die Nutzung von Altbauten und gegen die Flächen­versie­gelung. Aber: „Als wir nach Gutenstetten zogen“. Wohin zog denn die Familie von...

  • Grüne Post

Boden:ständig

Ein Begriff, der zunächst an eine gu­te fränkische Tugend denken lässt und damit Synonyme verbindet wie: mit der Heimat und deren Tradition verbunden sein; füreinander einste­hen; Hilfsbe­reitschaft leben; ansäs­sig sein und sich zuhause fühlen.

Boden:ständig ist aber auch eine...

  • Grüne Post

Die Sprache der Bäume

In einem Artikel des Heftes „brennstoff“ Nr.54 habe ich einen interessanten Bei­trag von Andreas Wagner über die Spra­che der Bäume der Buchautoren Erwin Toma und Ernst Zürcher (Prof. ETH) gelesen, welchen ich in Auszügen zu­sammengestellt habe und Ihnen nicht vorenthalten...

  • Grüne Post

Fraktion vor Ort: Gartenbau im Landkreis

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat sich bei einer Betriebsbesichtigung des Gartenbaubetriebes Klein in Appenfelden /Oberscheinfeld über die Betriebsabläufe, den Energie- und Wasserbedarf sowie über die Personalsituation informiert (https://gartenbauklein.de/).

D...

  • Kreistagsfraktion