Aktuelles

Grüne Direktkandidat*innen für Landtags- und Bezirkswahl gewählt!

André Höftmann und Sabine Geyer sind die Grünen Direktkandidaten im Stimmkreis 510 (Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim und Landkreis Fürth Land)

Neustadt/Aisch – Nur wenige Tage nach der Wahl von Barbara Fuchs und Walter Schäfer zu den Stimmkreiskandidat*innen für Stadt...


Die Grüne Post, 2. Ausgabe 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Grünen Post steht die Gemeinde im Mittelpunkt der Themen. Unter anderem stellen wir das TreePlanting-Projekt vor. Aber auch die Ukraine ist Thema. Beginnen wollen wir aber mit einem Interview mit der Fraktions­vorsitzenden von Bündnis 90/Die...

  • Grüne Post

Klimaschutz, Energiewende, Flüchtlinge...

Ein Gespräch mit Katharina Schulze über die wichtigsten Themen unserer Zeit

Grüne Post: Liebe Katharina, dieser Tage hört und liest man wieder mal viel, was Herr Söder oder Herr Aiwan­ger über die Klimakrise sagen. Sucht man allerdings konkrete Maßnahmen wird man regelmäßig...

  • Grüne Post

Aus dem Gemeinderat

„Nach uns die Sintflut...“

So lautet eine bekannte Rede­wen­dung, mit der veranschaulicht werden soll, daß das Interesse nur den eige­nen Wün­schen und Zielen gilt ohne Rück­sicht auf die Folgen, ganz beson­ders auf nachfolgende Genera­tio­nen. War dies früher eher im...

  • Grüne Post

Bäume pflanzen für das Klima

Was kaum jemand weiß – in Gutenstetten wohnt die 45-jährige Diplom-Kauffrau (Univ.) und Betreiberin einer Klavierschule Melanie Lacher, die in den sozialen Netzwerken von den TreePlantingProjects (TTP) erfahren hatte. Sofort war sie von der Möglichkeit überzeugt, sich als Teil...

  • Grüne Post

Motorengeheul durch unsere Wälder

Wieder einmal beantragte der MSC-Aisch­grund im ADAC e.V. die Geneh­migung für seine Zuverlässigkeitsfahrt „Rund um den Aischgrund“. Und wieder einmal stimmte der Gemeinderat mit einer Mehrheit von 9 gegen 4 Stimmen dem Antrag zu.

Angesichts der Situation unserer Wäl­der, die...

  • Grüne Post

Gäste aus der Ukraine in der Gemeinde

Seit dem Überfall der russischen Armee am 24. Februar 2022 auf die Ukraine sind Millionen Ukrainer auf der Flucht, die meisten innerhalb der Ukraine, andere konnten sich in Nach­barstaaten retten, auch nach Deutsch­land. Schon wenige Tage nach Kriegs­beginn bildete sich in...

  • Grüne Post

Zerplatzte Träume...

... in der Ukraine

Mit dem Überfall der russischen Armee sind mit einem Schlag auch die Träu­me und Hoffnungen von Millionen Men­schen in Europa zerplatzt – in der Ukraine, in Rußland und bei uns. Viele Menschen verloren ihr Leben, ihre Ver­wandten, Freunde, Nachbarn, an­dere...

  • Grüne Post

Grüne Power im Landkreis – der neue Kreisvorstand

Auch wenn die Jahreshaupt­versamm­lung am 08. April nun schon einige Wochen zurückliegt, möchten wir, der neue Kreisvorstand, uns gerne auf die­sem Weg noch bei euch vorstellen.

Ich bin Anne, die neue Sprecherin des Kreisverbandes. Ich bin 19 Jahre alt und studiere in Würzburg...

  • Grüne Post

Grüne Wege zu grüner Wirtschaft

Rundweg der erneuerbaren Energien
Mit Christian Zwanziger, MdL

Sonntag, 10. Juli 2022
Treffpunkt: 96172 Markt Mühlhausen, Parkplatz Hauptstraße/Fußballplatz
Start: 14.00 Uhr
Anmeldung: karin.scherer@gruene-erlangen-land.de

 

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Siemens Healthineers
...

  • Grüne Post