Aktuelles

Durch die grüne Brille gesehen ...

… hat die kommende Adventszeit mit dem Kerzenlicht auch eine Schattenseite. Gerade in der Weihnachtszeit genießen viele die leckeren Plätzchen, Lebkuchen, Pralinen oder Dominosteine unbeschwert. Vor allem Kinder freuen sich auf Schoko-Nikoläuse oder auf die Schokolade hinter den...

  • OV Scheinfeld

In Corona-Zeiten Bürgerbeteiligung wagen.

Für Parteien, Verbände und Vereine ist es unter Pandemie-Bedingungen schwierig, öffentliche Sitzungen und damit verbundene Strukturen zu planen. Wir „Grüne“, im März neu in den Stadtrat gewählt, möchten das Gespräch mit der Windsheimer Bevölkerung aufrecht erhalten....

  • OV Bad Windsheim

Wir fordern Ausschüsse, die die Mehrheitsverhältnisse des Stadtrates abbilden

Unsere Stadtratsfraktion stellt den Antrag, die Projektausschüsse zu vergrößern, da die jetzige Zahl von 8 Sitzen die Mehrheitsverhältnisse des Stadtrats nicht abbilden können. Somit wird man dem Wählerwillen nicht gerecht und es ist verfassungsrechtlich bedenklich.

  • OV Neustadt an der Aisch

Alltagsrassimus, Rechtspopulismus, Verschwörungstheorien ... spalten Rechtsextreme die Gesellschaft?

Information, Vortrag und Diskussion mit den Gästen:

  • Gülseren Demirel, MdL
  • Prof. Dr. Armin Scherb

Gülseren Demirel engagiert sich in der Politik, damit sich etwas im Leben der Menschen verbessert. Es braucht wieder bezahlbaren Wohnraum, mehr Unterstützung für Familien und...

  • Kreisverband

Faire Woche in Uffenheim

Was brauchen wir für ein gutes Leben?

Was trägt der Faire Handel zum Wandel zu einer nachhaltigen Lebensweise bei? Bei der Fairen Woche dreht sich dieses Jahr unter dem Motto "Fair statt mehr" alles um das 12. UN-Nachhaltigkeitsziel: Nachhaltiger Konsum und Produktion.

Mehr zum...

  • OV Uffenheim

Die Grüne Post, 2. Ausgabe 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Grünen Post setzt sich u.a. Dr. Sabine Hernandes Santana mit dem Thema Microplastic und Petra Langguth mit dem Zustand der Weltmeere auseinander, Ludwig Hartmann informiert über das Bayerische Klimagesetz und wir bedanken uns bei vielen...

  • Grüne Post

Spannend wie nie – die Kommunalwahl 2020

Schon die Kommunalwahl vor 6 Jah­ren war für uns sehr spannend, wollten wir doch endlich einen 2. Sitz im Ge­mein­derat erlangen. Dieses Mal ging es uns darum, diesen 2. Sitz zu ver­teidigen, und das unter erschwerten Bedingungen.

Zum einen hatte sich Norbert Rein­zuch, unser...

  • Grüne Post

Als 3. Frau im Gemeinderat

Als ich 1991 aus Liebe von Bautzen nach Gutenstetten kam, hörte ich häufig: „ Sie sind aber nicht von hier.“ . Nun nach 5 Jahren in Reinhardshofen und 24 Jahren in Gutenstetten bin ich als dritte Frau in den Gemeinderat gewählt worden. Besonders die vielen Glückwünsche auf der...

  • Grüne Post

Grüne im ganzen Land(kreis) erfolgreich

Überall im Landkreis, wo wir mit einer eigenen Liste antraten, waren wir Grü­nen auch erfolgreich. Im Kreistag konn­ten wir unsere Sitze von 6 auf 8 ausbauen und sind dort nun dritt­stärkste Kraft.

Die neuen Rät*innen sind:

  • Ruth Halbritter, Uffenheim
  • Martin Bauer, Bad...
  • Grüne Post

Dünnes Gesetz zum Klimaschutz

Grüne Post: Lieber Ludwig, Ende Mai hat die bayerische Regierung ihren Entwurf für ein Klimaschutzgesetz vor­gelegt. Kannst Du uns die wichtigsten Inhalte kurz zusammenfassen?

Ludwig Hartmann: Wichtig sind leider nur wenige Inhalte, weil es ein sehr „dünnes“ Gesetz ist: Es gibt...

  • Grüne Post