Aktuelles

Die Grüne Post, 3. Ausgabe 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Am 12. Dezember haben wir unsere Liste für die Gemeinderatswahl im März nächsten Jahres aufgestellt. Mit viel Frauenpower treten wir für eine ökolo­gische und soziale Weiterentwicklung Gutenstettens ein. Da Ulrike Taukert nach Dietersheim gezogen ist...

  • Grüne Post

Weil wir in Gutenstetten leben...

Dies ist unser Leitgedanke für die kom­men­den sechs Jahre. Aber auch in der letzten Wahlperiode haben wir uns bei allen unseren Anträgen von der Frage leiten lassen, welche Auswirkungen sie auf die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, aber auch auf alles andere haben.

Zeit,...

  • Grüne Post

Grün, grüner, Gutenstetten

Frühling 2017: aufgeregt sitze ich neben meinem Mann Georg im Auto, wir fahren die steile Haselsteige hoch, auf dem Weg zu unserer x-ten Haus­besichtigung. Seit 3 Jahren suchen wir ein Zuhause für unsere Familie. Gutenstetten hatte ich, obwohl in Höch­stadt aufgewachsen,...

  • Grüne Post

Naturschützer sorgt sich um Nachwuchs

„Gottes Buch ist die Natur, schon von Ewigkeit gewesen, schade aber ist, dass es immer weniger werden, die es lesen.“ (Helmut Heinlein)

Kennen gelernt habe ich Helmut Hein­lein vor ca. 10 Jahren, als er sich in der AWO (neben seinen Besuchen und ehrenamtlichem Einsatz an den...

  • Grüne Post

Lösung der Klimakrise: setzen, sechs

Eine Einschätzung des Klimapaktes der Bundesregierung durch Uwe Kekeritz

Nie war der Rückhalt für wirksamen Klimaschutz größer, dennoch wagt die Bundesregierung nichts. Sie scheitert an der Aufgabe, die Menschen vor der Klimakatastrophe zu schützen und kehrt dem Pariser...

  • Grüne Post

Biokreis – ein Mit-mach-Bioverband

Interview mit dem Berater von Biokreis zur nachhaltigen Landwirtschaft

Grüne Post: Lieber Christian, Du bist Berater vom Biokreis Erzeugerring, be­rätst also Bauern, die entweder schon nach biologischen Richtlinien Eu­res Verbands arbeiten oder auf Bio­produktion umstellen...

  • Grüne Post

„Ade!“

Nach 18 Jahren Gemeinderatstä­tig­keit ist jetzt - so glaube ich- die rich­tige Zeit gekommen, um diesen ur­frän­kischen Abschiedsgruß auszu­sprechen und Platz für neue Ideen und Köpfe im Gemeinderat zu schaf­fen.

Um mich für diesen Beitrag zu in­spirieren habe ich mir die...

  • Grüne Post

Neulich beim Trampen

Seit ich stolze Oma bin, treibt es mich des öfteren nach Markt Erl­bach, meine Enkelin zu sehen. Lei­der ist auch in dieser Richtung das ÖPNV-Angebot recht dürftig und zeitaufwendig. Wenn man viel Zeit hat, ist das kein Problem, doch mir erscheint, dass Zeit irgend­wie Mangelware...

  • Grüne Post

Parteitag stellt Weichen für die Zukunft

Auf der Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) der Grünen, bei anderen Par­teien heißt es Parteitag - vom 15. bis 17. November in Bielefeld haben wir den Bundesvorstand, den Partei­rat und das Bundesschiedsgericht ge­wählt. Außerdem haben wir um­fang­reiche Beschlüsse zu Wirt­schaft,...

  • Grüne Post

Insekten in unserer Gemeinde

Mit einer wunderschönen Ausstell­ung im Kolbhaus wurde unser Foto­wettbewerb zu Insekten in der Ge­mei­de abgeschlossen. Moni Nunn informierte über „Schmetterling, Käfer & Co – die faszinierende Welt der Insekten“. Die Gewinner des Wett­bewerbs sind Lore Distler, Fa­milie...

  • Grüne Post