Wieder zwei Grüne im Gemeinderat: Silvia Gerhardt und Ursula Pfäfflin Nefian

Spannend wie nie – die Kommunalwahl 2020

Schon die Kommunalwahl vor 6 Jah­ren war für uns sehr spannend, wollten wir doch endlich einen 2. Sitz im Ge­mein­derat erlangen. Dieses Mal ging es uns darum, diesen 2. Sitz zu ver­teidigen, und das unter erschwerten Bedingungen.

Zum einen hatte sich Norbert Rein­zuch, unser grünes Urgestein, ent­schie­den, nach 18 Jahren Gemein­de­ratstätigkeit nicht mehr anzutreten. Zum anderen trat mit der Liste 7 eine völlig neue Gruppe an, die sicherlich auch viele Stimmen bekommen würde. Und dann warf auch Corona seine ersten Schatten voraus.

Wie schon bei den letzten Wahlen ent­schieden wir uns dafür, inhaltliche Schwer­punkte mit Gesprächen vor Ort zu verbinden. Mit dem Förster Wolf­gang Steinmann, unserem Bundes­tags­abgeordneten Uwe Kekeritz, un­serer Kreisvorsitzenden Ulrike Taukert und der grünen Fraktions­vorsitzenden Ruth Halbritter waren kompe­tente Re­fe­rent*innen und Diskussions­part­ner*innen mit uns un­ter­wegs. Dabei reichten die Themen vom Klimawandel und dem Zustand der Wälder über die Zukunft der Land­wirtschaft bis zur aktuellen Situation der Frauen in unserer Gesellschaft.

Doch sicher waren es nicht nur diese Veranstaltungen, sondern unser kom­pe­tentes Team und unser jahrelanger Einsatz für die Gemeinde und ihre Bür­gerinnen und Bürger, die uns zum er­neuten Erfolg verholfen haben: Mit Silvia Gerhard zieht eine neue, enga­gierte Frau in den Gemeinderat ein, so daß wir weiterhin mit zwei Grünen vertreten sind. Dafür möchten wir uns bei all unseren Wählerinnen und Wählern sehr herzlich bedan­ken! Mit Ihrer Wahl haben Sie auch den Frauenanteil im Gemeinderat von zwei auf drei von insgesamt 12 Gemeinderät*innen gesteigert, so daß wir auch unser 2. Ziel, Frauen in der Gemeindepolitik mehr Gewicht zu geben, erreichen konnten!

Wir freuen uns auf eine kollegiale Zusammenarbeit im neuen Rat und auf Ihre Wünsche, Anregungen und Ideen. Bitte wenden Sie sich gerne an uns:

gruene-gutenstetten@gmx.net

oder besuchen Sie uns auf unserer Homepage:

Ursula Pfäfflin Nefian