„... achten und zu schützen...“ - Veränderung schafft Halt

„Unterschiedliche Wege in die Zukunft sind nicht nur möglich, sie sind bereits im Heute angelegt. Genauso wie der Mensch die Macht hat, die Welt zu zer­stören, hat er auch die Macht, sie zu einem besseren Ort für alle zu ma­chen. Wir haben es selbst in der Hand. Politik ist, sich zusammenzutun und für eine bessere Zukunft einzustehen. Als Partei eint uns das Wertefundament dieses Grundsatzprogramms, eine ge­teil­te Grundhaltung zu der Welt, wie sie ist und wie sie sein könnte. Ein Le­ben in Würde und Freiheit zu ermög­lichen, heute wie übermorgen, überall auf diesem Planeten, den wir gemein­sam bewohnen, ist unser Ziel. So viel­fältig wir selbst sind, so offen sind un­se­re Arme mitzumachen, Bündnisse zu schmieden. Wir haben uns zusam­mengeschlossen, weil wir darauf ver­trauen, dass unsere Politik den Unter­schied machen kann.“

Dies ist die Präambel des Entwurfs für eine neues Grundsatzprogramm der Grünen. Den ganzen Text finden Sie hier.