OV Gutenstetten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde grüner Politik,

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Gutenstetter Grünen begrüßen zu dürfen und hoffen, daß Sie bei uns interessante Informationen finden. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies tun unter:

gruene-gutenstetten@gmx.net

Ihre Gutenstetter Grünen

Aktuell

Gutenstetter Grüne mit zwei Rätinnen im neuen Gemeinderat vertreten!

Diese Gemeinderatswahl war an Spannung kaum zu überbieten, trat doch zum einen Norbert Reinzuch, seit 18 Jahren grüner Gemeinderat, nicht mehr zur Wahl an. Zum anderen startete eine komplett neue Liste, so daß nun 4 Listen zur Auswahl standen.

Unser sehr engagiert geführter...

  • OV Gutenstetten

Was kann die Kommunalpolitik für Landwirtschaft und Energiewende tun?

Walk and Talk am 1. März:

Gemeinsam mit vielen unserer Ge­mein­de­rats- und Kreistagskandida­tInnen und unserem grünen Bundes­tags­abgeordneten Uwe Kekeritz wan­dern wir von Gutenstetten über Rok­kenbach und Bergtheim zurück nach Gutenstetten. Dabei werden wir den...

  • Grüne Post

Weil wir in Gutenstetten leben...

Dies ist unser Leitgedanke für die kom­men­den sechs Jahre. Aber auch in der letzten Wahlperiode haben wir uns bei allen unseren Anträgen von der Frage leiten lassen, welche Auswirkungen sie auf die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, aber auch auf alles andere haben.

Zeit,...

  • Grüne Post

Laubsammelaktion am Spielplatz unter den Kastanien

Wenn Blätter bunt sich färben...

... und niederfalln auf´s Gras,

dann wird es Herbst nun werden,

und wunderschön ist das.

Allerdings bedeutet es auch, sich dieser Pracht anzunehmen, zum Beispiel auf dem Gutenstetter Spielplatz. Die Kastanien dort, die den Kindern und ihren...

  • OV Gutenstetten

Vorstand der Gutenstetter Grünen nun wieder komplett

Nach dem Umzug der Vorstandssprecherin Ulrike Taukert fanden bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Gutenstetter Grünen Nachwahlen statt. Außerdem wurde das Gebiet des Ortsverbands, welches bereits bisher neben Gutenstetten auch die Gemeinde Münchsteinach umfaßt,...

  • OV Gutenstetten

Vorstand

Ursula Pfäfflin-Nefian

Vorsitzende

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Bärbel Schostack

Vorsitzende

Norbert Reinzuch

Kassier

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de

Thomas Mucha

Schriftführer

Grüne Post

Die Grüne Post, 2. Ausgabe 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Grünen Post setzt sich u.a. Dr. Sabine Hernandes Santana mit dem Thema Microplastic und Petra Langguth mit dem Zustand der Weltmeere auseinander, Ludwig Hartmann informiert über das Bayerische Klimagesetz und wir bedanken uns bei vielen...

  • Grüne Post

Spannend wie nie – die Kommunalwahl 2020

Schon die Kommunalwahl vor 6 Jah­ren war für uns sehr spannend, wollten wir doch endlich einen 2. Sitz im Ge­mein­derat erlangen. Dieses Mal ging es uns darum, diesen 2. Sitz zu ver­teidigen, und das unter erschwerten Bedingungen.

Zum einen hatte sich Norbert Rein­zuch, unser...

  • Grüne Post

Als 3. Frau im Gemeinderat

Als ich 1991 aus Liebe von Bautzen nach Gutenstetten kam, hörte ich häufig: „ Sie sind aber nicht von hier.“ . Nun nach 5 Jahren in Reinhardshofen und 24 Jahren in Gutenstetten bin ich als dritte Frau in den Gemeinderat gewählt worden. Besonders die vielen Glückwünsche auf der...

  • Grüne Post

Grüne im ganzen Land(kreis) erfolgreich

Überall im Landkreis, wo wir mit einer eigenen Liste antraten, waren wir Grü­nen auch erfolgreich. Im Kreistag konn­ten wir unsere Sitze von 6 auf 8 ausbauen und sind dort nun dritt­stärkste Kraft.

Die neuen Rät*innen sind:

  • Ruth Halbritter, Uffenheim
  • Martin Bauer, Bad...
  • Grüne Post

Dünnes Gesetz zum Klimaschutz

Grüne Post: Lieber Ludwig, Ende Mai hat die bayerische Regierung ihren Entwurf für ein Klimaschutzgesetz vor­gelegt. Kannst Du uns die wichtigsten Inhalte kurz zusammenfassen?

Ludwig Hartmann: Wichtig sind leider nur wenige Inhalte, weil es ein sehr „dünnes“ Gesetz ist: Es gibt...

  • Grüne Post

Das Wetter

Wie wird das Wetter morgen, wir wollen wandern, sagte die Maus.

Das Wetter wird schlecht antwortete der Maulwurf, es soll den ganzen Tag regnen.
Oh sagte die Maus, dann müssen wir Regensachen anziehen.

Willst du bei so einem Sauwetter wandern gehen fragte der Maulwurf?
Wenn es...

  • Grüne Post

„I’m a Barbie girl in a Barbie world …

… Life in PLASTIC is FANTASTIC“… So heißt es in dem 1997 von Aqua veröffentlichten Lied. Und sicherlich hat die Erfindung und Weiter­ent­wik­klung der unterschiedlichen Kunst­stof­fe sehr viele Vorteile und Bequem­lich­keiten gebracht. Doch nach und nach tun sich die...

  • Grüne Post

„Patient Meer“

So ist ein Artikel in der Ökotest vom Juli 2020 überschrieben. Und obwohl mir viele Ursachen und Umfang der Meeresverschmutzung bekannt sind, habe ich doch die Augen aufgerissen, welche Aufgaben die Weltmeere und Ozeane erfüllen und wie bedroht unser Ökosystem ist. Die Ozeane...

  • Grüne Post

„... achten und zu schützen...“ - Veränderung schafft Halt

„Unterschiedliche Wege in die Zukunft sind nicht nur möglich, sie sind bereits im Heute angelegt. Genauso wie der Mensch die Macht hat, die Welt zu zer­stören, hat er auch die Macht, sie zu einem besseren Ort für alle zu ma­chen. Wir haben es selbst in der Hand. Politik ist, sich...

  • Grüne Post

Wir sagen Danke!

Im täglichen Leben erlebt man oft Situationen, über die man sich ärgert oder die einen verletzen. Auch in der Presse und anderen Medien wird viel häufiger über Negatives als über Erfreuliches berichtet. So entsteht nach und nach das Bild einer lieblosen, hartherzigen...

  • Grüne Post

Gutenstetten ist grüner geworden!

"Zeit, daß Gutenstetten grüner wird", so hatten wir unser Wahlprogramm für den Gemeinderat überschrieben. Und hatten viele Beispiele aufgezeigt, wo wir dringenden Handlungsbedarf sehen, sei es Mobilität und Verkehr, Energiewende jetzt und dezentral, Leben im Dorf und Gleichstellung all unserer Dörfe, Umwelt und Natur, Transparenz und Demokratie, wirtschaftliches und globales Denken - und nicht zuletzt: Frauen in den Gemeinderat. Viele Bürgerinnen und Bürger Gutenstettens haben unsere Anliegen unterstützt und mit 17,47% der Stimmen für unser bestes Wahlergebnis bei einer Kommunalwahl gesorgt.

Dafür sagen wir Danke!

Und so war es möglich, daß unser langjähriger Gemeinderat Norbert Reinzuch seit dem 1. Mai 2014 nicht mehr alleine im Gemeinderat vertreten ist, sondern von Ursula Pfäfflin Nefian tatkräftige Unterstützung erhält. Sowohl im Gemeinderat wie außerhalb wollen wir Grünen uns auch weiterhin für die Themen einsetzten, mit denen wir zur Wahl angetreten sind, und laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzumachen.

Gemeinderäte

Ursula Pfäfflin-Nefian

Gemeinderätin

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Norbert Reinzuch

Gemeinderat

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de