Das Wetter

Wie wird das Wetter morgen, wir wollen wandern, sagte die Maus.

Das Wetter wird schlecht antwortete der Maulwurf, es soll den ganzen Tag regnen.
Oh sagte die Maus, dann müssen wir Regensachen anziehen.

Willst du bei so einem Sauwetter wandern gehen fragte der Maulwurf?
Wenn es regnet, brauche ich keine Vorräte sammeln, dann habe ich frei, dann kann ich erst Recht wandern, antwortete die Maus.

Aber du wirst patsche nass und kannst dich erkälten, meinte der Maulwurf.

Mein Regenhut schützt mich, meinte die Maus und ich will nicht auf besseres Wetter warten. Denn jedes Wetter ist gut. Wenn es regnet wächst das Getreide und das Gemüse, warum soll das schlecht sein, fragte die Maus.

Nein, natürlich nicht meinte der Maulwurf, aber wer wird denn schon gerne nass?

Weißt du, meinte die Maus. Wenn alle von schlechtem Wetter reden sobald es regnet, dann will das Wetter vielleicht nicht mehr regnen, denn wer will schon gerne schlecht sein, entgegnete die Maus.

Aber das ist doch schön, wenn es immer schönes Wetter gibt, dann können wir immer draußen sein und spielen und tanzen und schwimmen und überhaupt.... lachte der Maulwurf.

Ja, dann haben wir eine Zeit lang viel Spaß. Aber dann gibt es bald nichts mehr zu essen und dann hast du auch keine Lust mehr zu tanzen. Du musst lernen die Augen aufzumachen lieber Maulwurf, das ist sehr kurzsichtig gedacht.

Ach kurzsichtig, widersprach der Maul­wurf. Die meisten Menschen sind doch auch kurzsichtig, oder jedenfalls denken sie so. Und wenn die Menschen kurzsichtig sind, dann kann es doch nicht so schlecht sein, sie sind uns doch überlegen.

Na ja, ich glaube viele Menschen fühlen sich uns überlegen, dabei wissen die Wenigsten, dass wir auch fühlen können und Schmerzen uns quälen und dass uns unser Instinkt leitet und deshalb Gefahren oftmals im Voraus spüren lässt, überlegte die Maus.

Ja, das glaube ich dir gerne, aber was hat das mit dem Regen zu tun, fragte der Maulwurf.

Ja merkst du da unten in der Erde gar nicht, dass das Wetter gerade verrückt spielt. Große Dürreperioden, Über­schwemmungen, Stürme und Orkane; bekommst du davon gar nichts mit?

Oh meinte der Maulwurf, ich bin zuviel unter Tage. Ist es wirklich so schlimm?

Lieber Maulwurf, morgen packst du deinen Regenhut und wanderst mit mir mit, dann kannst du dir selbst ein Bild machen und wir überlegen, wie wir den Menschen helfen können sich zu ändern, damit die Welt noch ein bisschen so bleibt wie du sie seit Jahrtausenden kennst. Außerdem können wir auch im Regen tanzen. Lass uns es doch Mal ausprobieren, dann können wir uns ein Urteil machen, ob Regen nicht auch schön und lustig sein kann.

Abgemacht antwortete der Maulwurf, aber du musst mich führen und leiten, wegen meiner Kurzsichtigkeit

Petra Langguth