Grüne im ganzen Land(kreis) erfolgreich

Überall im Landkreis, wo wir mit einer eigenen Liste antraten, waren wir Grü­nen auch erfolgreich. Im Kreistag konn­ten wir unsere Sitze von 6 auf 8 ausbauen und sind dort nun dritt­stärkste Kraft.

Die neuen Rät*innen sind:

  • Ruth Halbritter, Uffenheim
  • Martin Bauer, Bad Windsheim
  • David Muck, Neustadt/A.
  • Manfred Müller, Markt Erlbach
  • Ulrike Taukert, Dietersheim
  • Michaela Halbritter, Weigen­heim
  • Simon Mondel, Neustadt/A.
  • Jochen Rückert, Weigenheim

Besonders freuen wir uns, daß es mit Ruth Halbritter nun zum ersten Mal eine grüne 3. Landrätin in unserem Landkreis gibt. In Bad Windsheim, wo wir Grünen erstmalig antraten, konn­ten gleich 2 Sitze erobert werden, gleiches gilt für Dietersheim. In Neu­hof/Zenn erreich­ten wir 3 statt bislang 1 Sitz, in Uf­fenheim 2 statt bislang 1, in Neu­stadt/A. konnten die 4 Sitze gehalten werden. Einzig in Uehlfeld verloren wir 2 Sitze, was aber an der Reduzierung der Anzahl der Gemein­deräte lag.

Zweitstärkste Kraft in Bayern
Noch deutlicher fielen die Erfolge der Grünen in ganz Bayern aus: Von bislang 1683 Mandaten konnten wir unser Ergebnis auf 2951 bzw. von 10,2 auf 17,5 % verbessern! Damit sind wir die zweitstärkste Kraft in Bayern! Nicht überrascht hat allerdings die Entschei­dung der CSU, lieber mit einem will­fäh­rigen Partner wie den FW eine Koa­li­tion einzugehen, statt ihren Worten endlich Taten folgen zu lassen und mit den Grünen den Klimawandel, das Artensterben, den Flächenverbrauch, den unzureichenden Öffentlichen Per­sonennahverkehr usw. konsequent an­zu­gehen. Trotz schöner Worte zum Klimaschutz vor der Wahl forderte Herr Söder eine erneute Abwrackprämie und die Förderung auch von Autos mit Verbrennungsmotoren, während sein Wirtschaftsminister irrlichternd durch die Gegend rennt und mit der Be­stellung von 10007 Matratzen, 3000 Betteinlagen für Inkontinenz, Decken, Kissen, Bezügen und sage und schrei­be 91599 Wischmopps die Coro­na­krise meistern wollte. Nichts davon wurde wirklich gebraucht, hat uns Steuerzahler aber gut 3 Millionen Euro gekostet...

Ursula Pfäfflin Nefian