OV Gutenstetten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde grüner Politik,

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Gutenstetter Grünen begrüßen zu dürfen und hoffen, daß Sie bei uns interessante Informationen finden. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies tun unter:

gruene-gutenstetten@gmx.net

Ihre Gutenstetter Grünen

Aktuell

Laubsammelaktion am Spielplatz unter den Kastanien

Wenn Blätter bunt sich färben...

... und niederfalln auf´s Gras,

dann wird es Herbst nun werden,

und wunderschön ist das.

Allerdings bedeutet es auch, sich dieser Pracht anzunehmen, zum Beispiel auf dem Gutenstetter Spielplatz. Die Kastanien dort, die den Kindern und ihren...

  • OV Gutenstetten

Vorstand der Gutenstetter Grünen nun wieder komplett

Nach dem Umzug der Vorstandssprecherin Ulrike Taukert fanden bei einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung der Gutenstetter Grünen Nachwahlen statt. Außerdem wurde das Gebiet des Ortsverbands, welches bereits bisher neben Gutenstetten auch die Gemeinde Münchsteinach umfaßt,...

  • OV Gutenstetten

Eröffnungsveranstaltung zur Fotoausstellung “Insekten in unserer Gemeinde”

Schmetterling, Käfer & Co – die faszinierende Welt der Insekten

Im vergangenen Jahr hatten wir dazu eingeladen, sich an der Fotoausstellung “Insekten in unserer Gemeinde” zu beteiligen. Jetzt liegen die Ergebnisse vor.

Am Freitag, den 8. November, um 19.00 Uhr möchten wir diese...

  • OV Gutenstetten

Grüner Gesprächsabend zur Gemeindewahl

Liebe Umweltfreunde, liebe Peaceworker, liebe Fridays for Future Fans, liebe Sympathisanten von Bündnis 90/Die Grünen ... der Gemeinde Gutenstetten,

wenn am Sonntag Wahlen wären, würden die Grünen es zur Volkspartei schaffen, das heißt, Grüne können mitgestalten. Aus diesem...

  • OV Gutenstetten

Fotowettbewerb: Insekten in der Gemeinde Gutenstetten

Die Grünen Gutenstetten laden zu einem Fotowettbewerb “Insekten in der Gemeinde Gutenstetten” ein.  Fotos von Insekten, die auf dem Gemeindegebiet gemacht wurden, können bis zum 30. September 2019 eingereicht werden. Wir geben ganz bewußt diesen langen Spielraum, um zum einen die...

  • OV Gutenstetten

Vorstand

Ursula Pfäfflin-Nefian

Vorsitzende

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Klaus Langhammer

Vorsitzender

91468 Gutenstetten

Norbert Reinzuch

Kassier

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de

Barbara Schwörer-Willis

Schriftführerin

An der Schafleite 2
91468 Gutenstetten

E-Mail: schwoererwillis@googlemail.com

Grüne Post

Sabine Geyer: Kandidatin für den Bezirkstag

Liebe Bürgerinnen und Bürger aus Gutenstetten,

seit 2020 bin ich Marktgemeinderätin und Sprecherin unserer Grünen Frak­tion in Cadolzburg. Dort engagiere ich mich vor allem für verkehrspolitische Themen wie Tempo 30 in der Orts­durchfahrt und ein besseres Radwege­netz. Weitere...

  • Grüne Post

Die Grüne Post, 2. Ausgabe 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Grünen Post steht die Gemeinde im Mittelpunkt der Themen. Unter anderem stellen wir das TreePlanting-Projekt vor. Aber auch die Ukraine ist Thema. Beginnen wollen wir aber mit einem Interview mit der Fraktions­vorsitzenden von Bündnis 90/Die...

  • Grüne Post

Klimaschutz, Energiewende, Flüchtlinge...

Ein Gespräch mit Katharina Schulze über die wichtigsten Themen unserer Zeit

Grüne Post: Liebe Katharina, dieser Tage hört und liest man wieder mal viel, was Herr Söder oder Herr Aiwan­ger über die Klimakrise sagen. Sucht man allerdings konkrete Maßnahmen wird man regelmäßig...

  • Grüne Post

Aus dem Gemeinderat

„Nach uns die Sintflut...“

So lautet eine bekannte Rede­wen­dung, mit der veranschaulicht werden soll, daß das Interesse nur den eige­nen Wün­schen und Zielen gilt ohne Rück­sicht auf die Folgen, ganz beson­ders auf nachfolgende Genera­tio­nen. War dies früher eher im...

  • Grüne Post

Bäume pflanzen für das Klima

Was kaum jemand weiß – in Gutenstetten wohnt die 45-jährige Diplom-Kauffrau (Univ.) und Betreiberin einer Klavierschule Melanie Lacher, die in den sozialen Netzwerken von den TreePlantingProjects (TTP) erfahren hatte. Sofort war sie von der Möglichkeit überzeugt, sich als Teil...

  • Grüne Post

Motorengeheul durch unsere Wälder

Wieder einmal beantragte der MSC-Aisch­grund im ADAC e.V. die Geneh­migung für seine Zuverlässigkeitsfahrt „Rund um den Aischgrund“. Und wieder einmal stimmte der Gemeinderat mit einer Mehrheit von 9 gegen 4 Stimmen dem Antrag zu.

Angesichts der Situation unserer Wäl­der, die...

  • Grüne Post

Gäste aus der Ukraine in der Gemeinde

Seit dem Überfall der russischen Armee am 24. Februar 2022 auf die Ukraine sind Millionen Ukrainer auf der Flucht, die meisten innerhalb der Ukraine, andere konnten sich in Nach­barstaaten retten, auch nach Deutsch­land. Schon wenige Tage nach Kriegs­beginn bildete sich in...

  • Grüne Post

Zerplatzte Träume...

... in der Ukraine

Mit dem Überfall der russischen Armee sind mit einem Schlag auch die Träu­me und Hoffnungen von Millionen Men­schen in Europa zerplatzt – in der Ukraine, in Rußland und bei uns. Viele Menschen verloren ihr Leben, ihre Ver­wandten, Freunde, Nachbarn, an­dere...

  • Grüne Post

Grüne Power im Landkreis – der neue Kreisvorstand

Auch wenn die Jahreshaupt­versamm­lung am 08. April nun schon einige Wochen zurückliegt, möchten wir, der neue Kreisvorstand, uns gerne auf die­sem Weg noch bei euch vorstellen.

Ich bin Anne, die neue Sprecherin des Kreisverbandes. Ich bin 19 Jahre alt und studiere in Würzburg...

  • Grüne Post

Grüne Wege zu grüner Wirtschaft

Rundweg der erneuerbaren Energien
Mit Christian Zwanziger, MdL

Sonntag, 10. Juli 2022
Treffpunkt: 96172 Markt Mühlhausen, Parkplatz Hauptstraße/Fußballplatz
Start: 14.00 Uhr
Anmeldung: karin.scherer@gruene-erlangen-land.de

 

Die Nachhaltigkeitsstrategie von Siemens Healthineers
...

  • Grüne Post

Gutenstetten ist grüner geworden!

"Zeit, daß Gutenstetten grüner wird", so hatten wir unser Wahlprogramm für den Gemeinderat überschrieben. Und hatten viele Beispiele aufgezeigt, wo wir dringenden Handlungsbedarf sehen, sei es Mobilität und Verkehr, Energiewende jetzt und dezentral, Leben im Dorf und Gleichstellung all unserer Dörfe, Umwelt und Natur, Transparenz und Demokratie, wirtschaftliches und globales Denken - und nicht zuletzt: Frauen in den Gemeinderat. Viele Bürgerinnen und Bürger Gutenstettens haben unsere Anliegen unterstützt und mit 17,47% der Stimmen für unser bestes Wahlergebnis bei einer Kommunalwahl gesorgt.

Dafür sagen wir Danke!

Und so war es möglich, daß unser langjähriger Gemeinderat Norbert Reinzuch seit dem 1. Mai 2014 nicht mehr alleine im Gemeinderat vertreten ist, sondern von Ursula Pfäfflin Nefian tatkräftige Unterstützung erhält. Sowohl im Gemeinderat wie außerhalb wollen wir Grünen uns auch weiterhin für die Themen einsetzten, mit denen wir zur Wahl angetreten sind, und laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzumachen.

Gemeinderäte

Ursula Pfäfflin-Nefian

Gemeinderätin

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Norbert Reinzuch

Gemeinderat

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de