OV Gutenstetten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde grüner Politik,

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Gutenstetter Grünen begrüßen zu dürfen und hoffen, daß Sie bei uns interessante Informationen finden. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies tun unter:

gruene-gutenstetten@gmx.net

Ihre Gutenstetter Grünen

Aktuell

20 Jahre Grüner Ortsverband Gutenstetten

Der OV-Gutenstetten wurde 20 Jahre alt und möchte das mit euch feiern, mit interessanten Rednern, Buffet und Musik. Am 01. April um 19.30 Uhr wird es deshalb im Radlertreff in Gutenstetten ein "Grünes Fest" geben. Als Festredner konnten wir MdB Uwe Kekeritz (unseren...

  • OV Gutenstetten

Einladung zum nächsten Treffen des OV-Gutenstetten:

Das nächste Treffen unseres Ortsverbands findet am Donnerstag, den 26.1.2017, um 20.00 Uhr im Radlertreff in Gutenstetten statt. Unsere Gemeinde- und Kreisräte werden aus den jeweiligen Gremien berichten und wir werden das "Grüne Fest" zum 20. Jubiläum unseres Ortsverband...

  • OV Gutenstetten

Aufgramnd werd

Am Samstag, den 04.03.2017, treffen wir uns an der Bushaltestelle in Kleinsteinach. Unterhalb der Haltestelle wird seit Jahren Müll illegal abgelagert. Gemeinsam wollen wir das kleine Wäldchen davon säubern. Helfende Hände sind herzlich willkommen!

  • OV Gutenstetten

Einladung zur Fledermauswanderung

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt Sie herzlich zu einer "Fledermauswanderung" ein: am Sonntag, den 12.6.2016, treffen wir uns um 13.00 Uhr am Radlertreff in Gutenstetten und wandern "auf den Spuren der Fledermäuse" durch "˜Wald und Flur. Monika Nunn vom Bund...

  • OV Gutenstetten

Die Grünen Gutenstetten laden ein:

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Gutenstetten lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu seinem nächsten Treffen am Dienstag, den 26. April 2016, um 19.30 Uhr in den "Feuchten Trennungpunkt", Gutenstetten/Bahnhof ein. Unsere beiden Kreisrätinnen, Barbara Schörer...

  • OV Gutenstetten

Vorstand

Ursula Pfäfflin-Nefian

Vorsitzende

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Bärbel Schostack

Vorsitzende

Norbert Reinzuch

Kassier

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de

Thomas Mucha

Schriftführer

Grüne Post

Laubsammlung mal anders

Schon zum 7. Mal organisierte die Orts­gruppe von Bündnis 90/Die Grü­nen eine Laubsammlung auf dem Gu­tenstetter Spielplatz. Damit wollen wir die Miniermotte in Schach halten, die kei­ne natür­li­chen Feinde hat und mit ihren Fraß­tunneln durch das Ka­sta­nienlaub die Bäume rund...

  • Grüne Post

Wildbienen

Wichtige Bestäuber brauchen Nahrung und Nistplätze

Schon seit längerer Zeit hatte ich vor, ein sogenanntes Wildbienenhotel zu bauen. Bei meinen Recherchen merk­te ich bald, dass man da auch viel falsch machen kann, wenn man die falschen Materialien verwendet.

Deswegen entschied...

  • Grüne Post

Leben im Totholz

Ende 2020 stieß ich beim Spazie­ren­gehen an der Furt über die Steinach auf große Haufen gefällter Bäume. Das Wasserwirtschaftsamt (WWA) hat­te etliche Bäume, sowohl völlig in­takte wie auch schon abgestorbene oder sterbende (Totholz) entlang der Steinach gefällt. Ich war...

  • Grüne Post

Jahreshauptversammlung der Gutenstettener Grünen im Kolbshaus

Im November war unter Einhaltung der Hygieneregeln noch eine Ver­sammlung mit Anwesenheit möglich. Weit voneinander getrennt saßen wir in den großzügigen Räumlichkeiten des Kolbhauses und lauschten zu­nächst der Begrüßung durch unsere Sprecherin Ursula Pfäfflin Nefian, die neben...

  • Grüne Post

Auf den allerletzten Drücker

Lange war die Zukunft älterer Photovoltaikanlagen völlig ungewiß. Aber auch die Energiewende generell braucht dringend konsequente Maßnah­men. Wir sprachen darüber mit dem Energie- und Klimapolitischen Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Bayerischen Landtag, Martin Stümpfig.

G...

  • Grüne Post

Buchbesprechung: „Die Letzten Ihrer Art“

Das dritte Buch von Maja Lunde, des „großen literarischen Klimaquartetts“, wie der Verlag das formuliert, ist wie sei­ne Vorgänger aufgebaut. Wieder sind drei Handlungsstränge in drei Zeit­epo­chen beschrieben.

Die erste Handlung spielt im Jahr 1881 in St. Petersburg: Dem...

  • Grüne Post

Die Grüne Post, 2. Ausgabe 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

in dieser Grünen Post setzt sich u.a. Dr. Sabine Hernandes Santana mit dem Thema Microplastic und Petra Langguth mit dem Zustand der Weltmeere auseinander, Ludwig Hartmann informiert über das Bayerische Klimagesetz und wir bedanken uns bei vielen...

  • Grüne Post

Spannend wie nie – die Kommunalwahl 2020

Schon die Kommunalwahl vor 6 Jah­ren war für uns sehr spannend, wollten wir doch endlich einen 2. Sitz im Ge­mein­derat erlangen. Dieses Mal ging es uns darum, diesen 2. Sitz zu ver­teidigen, und das unter erschwerten Bedingungen.

Zum einen hatte sich Norbert Rein­zuch, unser...

  • Grüne Post

Als 3. Frau im Gemeinderat

Als ich 1991 aus Liebe von Bautzen nach Gutenstetten kam, hörte ich häufig: „ Sie sind aber nicht von hier.“ . Nun nach 5 Jahren in Reinhardshofen und 24 Jahren in Gutenstetten bin ich als dritte Frau in den Gemeinderat gewählt worden. Besonders die vielen Glückwünsche auf der...

  • Grüne Post

Grüne im ganzen Land(kreis) erfolgreich

Überall im Landkreis, wo wir mit einer eigenen Liste antraten, waren wir Grü­nen auch erfolgreich. Im Kreistag konn­ten wir unsere Sitze von 6 auf 8 ausbauen und sind dort nun dritt­stärkste Kraft.

Die neuen Rät*innen sind:

  • Ruth Halbritter, Uffenheim
  • Martin Bauer, Bad...
  • Grüne Post

Gutenstetten ist grüner geworden!

"Zeit, daß Gutenstetten grüner wird", so hatten wir unser Wahlprogramm für den Gemeinderat überschrieben. Und hatten viele Beispiele aufgezeigt, wo wir dringenden Handlungsbedarf sehen, sei es Mobilität und Verkehr, Energiewende jetzt und dezentral, Leben im Dorf und Gleichstellung all unserer Dörfe, Umwelt und Natur, Transparenz und Demokratie, wirtschaftliches und globales Denken - und nicht zuletzt: Frauen in den Gemeinderat. Viele Bürgerinnen und Bürger Gutenstettens haben unsere Anliegen unterstützt und mit 17,47% der Stimmen für unser bestes Wahlergebnis bei einer Kommunalwahl gesorgt.

Dafür sagen wir Danke!

Und so war es möglich, daß unser langjähriger Gemeinderat Norbert Reinzuch seit dem 1. Mai 2014 nicht mehr alleine im Gemeinderat vertreten ist, sondern von Ursula Pfäfflin Nefian tatkräftige Unterstützung erhält. Sowohl im Gemeinderat wie außerhalb wollen wir Grünen uns auch weiterhin für die Themen einsetzten, mit denen wir zur Wahl angetreten sind, und laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzumachen.

Gemeinderäte

Ursula Pfäfflin-Nefian

Gemeinderätin

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Norbert Reinzuch

Gemeinderat

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de