OV Gutenstetten

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde grüner Politik,

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Gutenstetter Grünen begrüßen zu dürfen und hoffen, daß Sie bei uns interessante Informationen finden. Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, können Sie dies tun unter:

gruene-gutenstetten@gmx.net

Ihre Gutenstetter Grünen

Aktuell

20 Jahre Grüner Ortsverband Gutenstetten

Der OV-Gutenstetten wurde 20 Jahre alt und möchte das mit euch feiern, mit interessanten Rednern, Buffet und Musik. Am 01. April um 19.30 Uhr wird es deshalb im Radlertreff in Gutenstetten ein "Grünes Fest" geben. Als Festredner konnten wir MdB Uwe Kekeritz (unseren...

  • OV Gutenstetten

Einladung zum nächsten Treffen des OV-Gutenstetten:

Das nächste Treffen unseres Ortsverbands findet am Donnerstag, den 26.1.2017, um 20.00 Uhr im Radlertreff in Gutenstetten statt. Unsere Gemeinde- und Kreisräte werden aus den jeweiligen Gremien berichten und wir werden das "Grüne Fest" zum 20. Jubiläum unseres Ortsverband...

  • OV Gutenstetten

Aufgramnd werd

Am Samstag, den 04.03.2017, treffen wir uns an der Bushaltestelle in Kleinsteinach. Unterhalb der Haltestelle wird seit Jahren Müll illegal abgelagert. Gemeinsam wollen wir das kleine Wäldchen davon säubern. Helfende Hände sind herzlich willkommen!

  • OV Gutenstetten

Einladung zur Fledermauswanderung

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen lädt Sie herzlich zu einer "Fledermauswanderung" ein: am Sonntag, den 12.6.2016, treffen wir uns um 13.00 Uhr am Radlertreff in Gutenstetten und wandern "auf den Spuren der Fledermäuse" durch "˜Wald und Flur. Monika Nunn vom Bund...

  • OV Gutenstetten

Die Grünen Gutenstetten laden ein:

Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Gutenstetten lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu seinem nächsten Treffen am Dienstag, den 26. April 2016, um 19.30 Uhr in den "Feuchten Trennungpunkt", Gutenstetten/Bahnhof ein. Unsere beiden Kreisrätinnen, Barbara Schörer...

  • OV Gutenstetten

Vorstand

Ursula Pfäfflin-Nefian

Vorsitzende

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Bärbel Schostack

Vorsitzende

Norbert Reinzuch

Kassier

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de

Thomas Mucha

Schriftführer

Grüne Post

Sabine Hernandez Santana

Hallo, mein Name ist Sa­bine Hernan­dez Santa­na, ich bin ei­gentlich Diplom Che­mi­kerin und promovierte Nanowis­senschaftlerin, aber seit nun bald 4 Jahren Haus­frau und Mut­ter von 2 Kin­dern. Ich kann­didiere für die Grünen, weil ich gerne aktiv etwas dafür tun möchte, dass...

  • Grüne Post

Petra Lang­guth

Mein Name ist Petra Lang­guth, bei den Grü­nen bin ich seit ca. 25 Jah­ren und fühle mich mit mei­nen Meinungen größtenteils gut vertreten. Mein Hauptanliegen ist der Erhalt der Schöpfung, also unserer Erde, von der wir leben. Da die Bäume als CO2 Verbraucher und Verwerter...

  • Grüne Post

Aus dem Steinachgrund in den Kreistag - Wolfgang Steinmann

Hallo, mein Name ist Wolfgang Stein­mann. Ich wohne in Mittel­steinach, bin 43 Jahre alt, ver­heiratet und habe einen Sohn. Ich wurde auf den Listenplatz 8 der Grünen Liste für den Kreis­tag nomi­niert.

Vom Beruf her bin ich Förster. Daher ist der Klimaschutz für mich ein sehr...

  • Grüne Post

Wir sind für Grün

Jede Frau und jeder Mann hat ganz persönliche Werte in seinem Leben entwickelt.

Für die Lösung der Probleme unserer Zeit braucht es eine bestimmte Ausrichtung.

Es muss der Wert die Umwelt zu schützen eine elementare Bedeutung haben, um unser aller Lebensgrundlagen zu erhalten.

...

  • Grüne Post

Richtig handeln, aber wie?

Wir schauen am Sonntagabend ger­ne die Fernsehsendung Terra X. Unsere beiden Kinder interessieren sich be­son­ders für die verschie­de­nen Kon­tinente mit ihrer Pflanzen- und Tier­welt. „Gibt es denn keine Sendung mehr ohne den Klima­wan­del?“, fragte meine Tochter sichtlich...

  • Grüne Post

Bunt, bunt, bunt sind alle meine …

… Farbstoffe in Lebensmitteln und Kos­metika: Wer sich schon einmal die Inhaltsliste auf der Rückseite z.B. von den Lieblingsgummibärchen oder dem Lieblingsduschgel der Kinder an­ge­schaut hat, hat vielleicht auch be­merkt, dass gegen Mitte oder Ende hin eine Buchstaben- und...

  • Grüne Post

Beharrlich zuversichtlich

Ich lass mir die Hoffnung nicht nehmen
auf eine bessere Welt.
Ich lass mich von niemandem lähmen,
dem die Kraft zur Verantwortung fehlt.

Ich möchte der Menschheit vertrauen
(die Schwarzmaler haben geirrt),
will mit euch eine Zukunft erbauen,
die fairer und menschlicher wird.

Ic...

  • Grüne Post

Grüne Kreuze oder was die Autoindustrie mit der Landwirtschaft zu tun hat

Interview mit Martin Häusling MdEP

Grüne Post: Lieber Martin, wenn man bei uns derzeit über Land fährt sieht man häufig grüne Kreuze auf den Fel­dern, die die Bauern aus Protest auf­gestellt haben. Auch gibt es immer wie­der Demonstrationen der Bäuer­innen und Bauern. Einer der...

  • Grüne Post

Die Grüne Post, 3. Ausgabe 2019

Liebe Leserinnen und Leser,

Am 12. Dezember haben wir unsere Liste für die Gemeinderatswahl im März nächsten Jahres aufgestellt. Mit viel Frauenpower treten wir für eine ökolo­gische und soziale Weiterentwicklung Gutenstettens ein. Da Ulrike Taukert nach Dietersheim gezogen ist...

  • Grüne Post

Weil wir in Gutenstetten leben...

Dies ist unser Leitgedanke für die kom­men­den sechs Jahre. Aber auch in der letzten Wahlperiode haben wir uns bei allen unseren Anträgen von der Frage leiten lassen, welche Auswirkungen sie auf die Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde, aber auch auf alles andere haben.

Zeit,...

  • Grüne Post

Gutenstetten ist grüner geworden!

"Zeit, daß Gutenstetten grüner wird", so hatten wir unser Wahlprogramm für den Gemeinderat überschrieben. Und hatten viele Beispiele aufgezeigt, wo wir dringenden Handlungsbedarf sehen, sei es Mobilität und Verkehr, Energiewende jetzt und dezentral, Leben im Dorf und Gleichstellung all unserer Dörfe, Umwelt und Natur, Transparenz und Demokratie, wirtschaftliches und globales Denken - und nicht zuletzt: Frauen in den Gemeinderat. Viele Bürgerinnen und Bürger Gutenstettens haben unsere Anliegen unterstützt und mit 17,47% der Stimmen für unser bestes Wahlergebnis bei einer Kommunalwahl gesorgt.

Dafür sagen wir Danke!

Und so war es möglich, daß unser langjähriger Gemeinderat Norbert Reinzuch seit dem 1. Mai 2014 nicht mehr alleine im Gemeinderat vertreten ist, sondern von Ursula Pfäfflin Nefian tatkräftige Unterstützung erhält. Sowohl im Gemeinderat wie außerhalb wollen wir Grünen uns auch weiterhin für die Themen einsetzten, mit denen wir zur Wahl angetreten sind, und laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, mitzumachen.

Gemeinderäte

Ursula Pfäfflin-Nefian

Gemeinderätin

In der Hofstatt 1
91468 Gutenstetten

E-Mail: pfaefflin-nefian@gmx.de

Norbert Reinzuch

Gemeinderat

Abtenweg
91468 Gutenstetten

E-Mail: norbertreinzuch@t-online.de