(von links nach rechts: Stefan Zemann, Ruth Halbritter, Christian Köhler, Gloria Kugler, Barbara Schwörer-Willis, Artur Schmidt, Anne Mertel, Martin Tuschl, Benita Esch und nicht auf dem Bild: Martin Bauer)

Grüne Power im Landkreis – der neue Kreisvorstand

Auch wenn die Jahreshaupt­versamm­lung am 08. April nun schon einige Wochen zurückliegt, möchten wir, der neue Kreisvorstand, uns gerne auf die­sem Weg noch bei euch vorstellen.

Ich bin Anne, die neue Sprecherin des Kreisverbandes. Ich bin 19 Jahre alt und studiere in Würzburg Englisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt. Mit 16 Jahren wurde ich erstmals politisch aktiv und organisierte gemeinsam mit Freund*innen die Neustädter Fridays­forFuture-Kundgebungen. Seit ich 17 bin, bin ich auch Mitglied bei der Grü­nen Jugend Bayern. Jetzt mit 19 Jah­ren freue ich mich auf die Zeit im Kreisvorstand der Grünen und die Zu­sammenarbeit mit Artur, meinem Co-Sprecher.

Mit Stefan als Kassier; Christian, Mar­tin und Gloria als Beisitzer*innen und mir als Sprecherin wurden jede Menge neue Gesichter in den Kreisvorstand gewählt. Unterstützt werden wir selbst­verständlich von den erfahrenen Vor­stands­mitgliedern – die perfekte Mischung eben ????. Mit klugen Rat­schlä­gen werden wir auch noch von Ulrike, Manfred und Uwe unterstützt – Danke, an dieser Stelle!

In einigen Vorstandssitzungen in den letzten Monaten konnten wir uns be­reits austauschen und über künftige Veranstaltungen diskutieren. Anfang August ist eine gemeinsame 9-Euro-Ticket-Fahrt zum Christopher-Street-Day (CSD) in Nürnberg geplant, zu der wir auch alle Interessent*innen herz­lichst einladen. Im Herbst wollen wir voraussichtlich eine Exkursion mit den Gutenstetter Grünen zum Thema „Naturwald“ machen. Unter anderem steht auch ein veganer Koch/Plätz­chen­back-Abend als „Drinnen-Veran­staltung“ für den Winter im Raum. Ihr könnt also gespannt auf die nächste Zeit sein.

Übrigens: Wenn ihr selbst Ideen oder konkrete Vorschläge für Veranstal­tun­gen habt, könnt ihr euch auch gerne bei uns melden.

In diesem Sinne, grüne Grüße, bis bald und Ade!

Anne Mertel