Deutlich sichtbar unterstützt die Gemeinde die Menschen aus der Ukraine (hier: Eingang ins Rathaus)

Gäste aus der Ukraine in der Gemeinde

Seit dem Überfall der russischen Armee am 24. Februar 2022 auf die Ukraine sind Millionen Ukrainer auf der Flucht, die meisten innerhalb der Ukraine, andere konnten sich in Nach­barstaaten retten, auch nach Deutsch­land. Schon wenige Tage nach Kriegs­beginn bildete sich in unserer Gemein­de ein Unterstützer­kreis, um die Auf­nahme Geflüchteter und ihre Betreu­ung zu organisieren. Parallel zum Ein­zug der ersten Gäste aus der Ukraine wurde im Amtsblatt darüber informiert und fand eine Veranstaltung für Helfe­rinnen und Helfer statt. Die Unter­stützung aus der Gemeinde war über­wältigend. Dafür auch an dieser Stelle ganz herzlichen Dank!

Durch dieses Engagement konnten viele Frauen mit ihren Kindern oder ganze Familien in unserer Gemeinde eine Unterkunft finden. Neben der Aus­stattung mit Kleidern, Hygiene­ar­tikeln usw. war vor allem die persön­liche Begleitung und Unterstützung wich­tig, sei es, um das Erlebte irgend­wie verarbeiten zu können, sei es, sich im deutschen Behördendschungel nicht zu verlaufen. Oder später wieder einen halbwegs normalen Alltag mit Schulbesuch für die Kinder, einkaufen gehen oder sozialen Kontakten aufzu­bauen. Eine der Grundvoraus­setzun­gen dafür ist natürlich das Erlernen der deutschen Sprache. Wir sind daher dem Gemeinderat Gutenstetten sehr dankbar, daß er unserem Antrag zur Finanzierung eines Deutschkurses zu­ge­stimmt hat. So konnte unmittelbar im Anschluß an die Gemeinde­rats­sitzung ein zweimal wöchentlich statt­findender Deutschkurs im Kolbhaus be­ginnen. Er wird sowohl von Erwach­senen wie von Kindern sehr gut ange­nommen und trägt dazu bei, keine wertvolle Zeit mit Warten auf „offiziell“ angebotene Kurs zu vertun. Denn noch weiß niemand, wie sich dieser Krieg entwickeln wird, wann und ob überhaupt alle geflüch­teten Menschen wieder in ihre Heimat zurückkehren können; oder ob nicht noch viel mehr Menschen ins Ausland fliehen müs­sen. Deshalb kann man sich auch weiterhin mit Fragen oder Hilfs­ange­boten an die Kontaktgruppe wenden:

  • Ilona Nürnberg, 0171 7851313

  • Natalie Hofmann, 0170 2236715

  • Victoria Hofmann, 0171 2178818

  • Ursula Pfäfflin Nefian, 09161 7761

Ursula Pfäfflin Nefian