OV Scheinfeld

Herzlich willkommen auf der Homepage des OV Scheinfeld von Bündnis 90/Die Grünen!

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik "Aktuell" oder bei den Vorsitzenden Ulrike Hellert und Stefan Jordan.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Kontaktaufnahme!

Aktuell

Durch die grüne Brille gesehen ...

… beginnt die Energiewende vor Ort. Die Kommunen können viel dazu beitragen.

Hintergrund: Der Energieverbrauch in Bayern ist stetig angestiegen. Die geringe Zunahme beim Ausbau der erneuerbaren Energien konnte den Mehrverbrauch nicht ausgleichen.

Der Landkreis Neustadt-Aisch...

  • OV Scheinfeld

Durch die grüne Brille gesehen ...

... gibt es einen neuen Hype: Artikel hergestellt mit recyceltem Plastik.

Und ganz besonders angesagt ist es, wenn es sich um Plastik aus dem Meer handelt, sog. „Ozeanplastik“. Sein Einsatz in der Produktion wird gerne werbewirksam genutzt. Dieses Plastik begegnet uns neuerdings...

  • OV Scheinfeld

Durch die grüne Brille gesehen ...

Lebensmittel: für die Ernährung, nicht für die Tonne

Der weltweite Hunger nimmt wieder zu, die Lebensmittelpreise steigen auch bei uns überdurchschnittlich. Menschen können sich nicht mehr sattessen oder gesund ernähren - und gleichzeitig landen in Deutschland pro Jahr zwölf...

  • OV Scheinfeld

Durch die grüne Brille gesehen ...

Weltweiter Hunger!

Sind wir verantwortlich? Was können wir tun?
Armut ist ein globales Problem und spiegelt sich in der Ernährungssituation wider – auch bei uns. 2020, also vor Inflation und Invasion, waren in Deutschland sechs Millionen Menschen, davon fast zwei Millionen...

  • OV Scheinfeld

Durch die grüne Brille gesehen ...

... war die Initiative „Rettet die Bienen“ schon ein erfolgreicher Anfang -  – und sie wirkt noch über den Start des Volksbegehrens im Jahr 2019 hinaus. So gilt der Bayerische Streuobstpakt als Vorzeigemodell für die Umsetzung des Volksbegehrens. Es müssen allerdings unverändert...

  • OV Scheinfeld

Vorstand

von links nach rechts:

Alfred Munzert (Schriftführer), Elisabeth Förtner (Beisitzerin), Ulrike Hellert (Sprecherin), Stefan Jordan (Sprecher)