Der neue Vorstand (von links): Norbert Reinzuch (Kassier), Ursula Pfäfflin-Nefian (Vorsitzende), Klaus Langhammer (Vorsitzender), Barbara Schwörer Willis (Schriftführerin - nicht im Bild)

Jahreshauptversammlung Ortsverband Gutenstetten 2023

Zufriedenheit herrschte bei der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes der Grünen von Gutenstetten. Der 2. Vorsitzende Klaus Langhammer berichtete von einem überaus aktiven Jahr mit vielen Aktionen und Veranstaltungen. So gab es eine Informationsveranstaltung mit der wirtschaftspolitischen Sprecherin der Grünen im Bayerischen Landtag, Barbara Fuchs, zum Thema „Hilfspakete für Privatleute sowie mittelständischen Betriebe der Bundesregierung“ im Zusammenhang mit den gestiegenen Energiepreisen. Im Frühjahr fand wie jedes Jahr die Reinigungswoche in der freien Flur statt, um die Natur von Unrat und Müll zu befreien. Ende März wurde ein großes, selbstgebautes Wildbienenhaus aus Holz im Kirchgarten von Gutenstetten aufgestellt. Eine Kinder-Spiel-Rallye in den Sommerferien mit Spaziergang, Spielen und Picknick wurde sehr gut angenommen. Die Fotoausstellung „Gute Stetten – Lieblingsplätze in der Gemeinde“ wurde im September im Kolbanwesen eröffnet. Fotografen aus Gutenstetten und Umgebung haben dazu ihre Lieblingsbilder eingereicht. Im November haben sich wieder zahlreiche Helfer bei der Laubsammlung unter den Kastanien am Spielplatz beteiligt. Zuletzt wurde noch auf die „Grüne Post“ der Grünen von Gutenstetten hingewiesen. Diese Zeitung, die zweimal im Jahr erscheint, berichtet vom politischen Geschehen in der Gemeinde und enthält Fachbeiträge zu gesellschaftlichen und ökologischen Themen.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstands. Die 1. Vorsitzende Ursula Pfäfflin Nefian wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso wurden Klaus Langhammer als 2. Vorsitzender und Norbert Reinzuch als Kassier in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand wurde Barbara Schwörer-Willis als Schriftführerin gewählt.

Die Gemeinderätin Ursula Pfäfflin Nefian berichtete aus dem Gemeinderat. Beim Thema geflüchtete Menschen vermisse sie die nötige Energie bei den Verantwortlichen in den Räten. Sie mahnte den fehlenden Willen und die notwendige Anstrengung, die Flüchtlinge dezentral und angemessen unterzubringen und zu integrieren an.

Mit einem Ausblick auf das kommende Jahr endete die Versammlung.


Klaus Langhammer