Aktuelles

Monsanto kauft unsere Natur

Der Saatgut-Konzern Monsanto schaffte es nun erstmals, ein Patent auf eine natürliche Pflanze zu bekommen: Brokkoli. Dies könnte gravierende Folgen für Landwirte und Verbraucher haben.

Ausschnitt aus dem Magazin Umschau (MDR) 

Außerdem zum Thema Gentechnik:

Agrarminister...

  • Kreisverband

Energiewende nicht ohne VERKEHRS-Wende möglich

Auf großes Interesse stieß der erste E-Mobilitätstag, den der Ortsverband Markt Erlbach/Neuhof mit Unterstützung des Neustädter Kreisverbandes auf dem REWE-Parkplatz vor dem Markt Erlbacher Rathaus initiierte.

Dabei gab es nicht nur Lob vom verkehrspolitischen Sprecher der...

  • OV Markt Erlbach/Neuhof

Aktionstag gegen TTIP

Kreisvorsitzende Ruth Halbritter und Ulrike Taukert nahmen am 18. April 2014 als Vertreterinnen des Kreisvorstandes am Aktionstag gegen TTIP auf dem Schlosstplatz in Ansbach teil. Hauptredner vor Ort war unter anderem MdB Uwe Kekeritz.

<LINK...

  • Kreisverband

E-Mobilitätstag

Millionen Autos fahren auf unseren Straßen, tragen mit ihren Abgasen zum Klimawandel bei und nerven die Anwohner durch Gestank und Lärm. Dabei gibt es längst Alternativen. Fast alle namhaften PKW-Hersteller bieten mittlerweile alltagstaugliche Fahrzeuge mit Elektoantrieb oder...

  • OV Markt Erlbach/Neuhof

Der Bauer und sein Prinz - Filmvorführung

Liebe Aktive und Interessierte,

der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen möchte auf einen Film im Kino in Bad Windsheim aufmerksam machen und nach dem Film zu einer Diskussion einladen.

Am Mittwoch, den 8. April 2015 um 19.00 Uhr wird der Film "Der Bauer und sein Prinz" in...

  • Kreisverband

Elisabeth Bahr - Nachruf

Liebe Elisabeth,

nun bist du von uns gegangen.

Viele Jahre warst Du unser Motor: schlagfertig, mit vielen Ideen, unerschrocken, immer mit den Menschen im Gespräch, unermüdlich unterwegs für grüne Ziele.

Wie kaum eine andere hast Du Lebensfreude und Kampfbereitschaft...

  • Kreisverband

Ein Brief aus Amerika

Unterstützt von Millionen US-BürgerInnen warnt die Initiative "A Letter from America" uns Europäerinnen und Europäer in einem offenen Brief vor den fast zwei Jahrzehnte langen, negativen Erfahrungen mit der Gentechnik und ruft dazu auf, weiterhin Widerstand dagegen zu leisten.
72...

  • Kreisverband

Asylpressegespräch mit Christine Kamm

Die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine, die existenzbedrohende Lage der Menschen in einigen afrikanischen Staaten und weiteren Krisenherden der Welt werden vorerst nicht zu beenden sein. Der Zustrom Asylsuchender wird anhalten. Ein Teil der Flüchtlinge wird längerfristig in...

  • OV Neustadt an der Aisch

Exkursion in den Steigerwald

Am 4. Oktober unternahm der Kreisverband mit Teilnehmern aus dem Landkreis, aus Nürnberg und auch aus Unterfranken eine Exkursion nach Ebrach um den Steigerwaldes zu besichtigen.

Herr Spörlein vom Bund Naturschutz in Bamberg wies auf viele Besonderheiten des Buchenwaldes hin....

  • OV Uffenheim

LDK in Hirschaid

Die letzte Landesdelegiertenversammlung fand am 18. und 19. Oktober 2014 im Energiepark Hirschaid in Oberfranken statt. Auf der Versammlung wurden unter anderem Leitanträge zur Energie- und Bildungspolitik gefasst. Weiterhin wurde Eike Hallitzky zum Landesvorsitzenden und unter...

  • Kreisverband