Lokales Aktionsbündnis zum Artenschutzvolksbegehren "Rettet die Bienen" formiert

Kürzlich formierte sich das lokale Aktionsbündnis im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim. Mit dabei sind die SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen, ÖDP, Imker, Landesbund für Vogelschutz und der Bund Naturschutz sowie einige Einzelbürger. Als Sprecher wurden Ulrike Taukert (Kreisvors. B90 / Die Grünen) und Jürgen Osterlänger (Kreisvors. ÖDP) bestimmt.

Vereinbart bzw. andiskutiert wurden die verschiedensten Aktivitäten wie das Plakatieren, Benachrichtigungen verteilen, Veranstaltungen und Infostände organisieren und prominente Ersteinträger suchen und gewinnen. Außerdem wurde vereinbart, wer sich für welche Landkreisregion verantwortlich fühlt und dort koordiniert. Weitere Gruppierungen, Verbände wie z.B. Gartenbauvereine, Landwirte, Jäger, Förster und Pfarrer sollen noch gewonnen werden, um dem Aktionsbündnis beizutreten.

Es soll auch auf möglichst bürgerfreundliche Eintragungszeiträume (abends und an den Wochenenden) hingewirkt werden, um die sehr hohe Hürde zu schaffen, mindestens 10% der Wahlberechtigten innerhalb von 2 Wochen auf die Rathäuser zum Unterschreiben zu bewegen. Das offene Unterschreiben auf der Straße oder online geht beim am 31.1.2019 beginnenden bayernweiten Volksbegehren nicht.

Als Folgetermin für das nächste Treffen wurde Sonntag, der 13.01. um 18.30 Uhr im Markgrafenrestaurant in Neustatd/Aisch vereinbart.

Wer sich beteiligen möchte und/oder in den Verteiler aufgenommen werden möchte, kann sich direkt an die beiden Sprecher*innen des Bündnisses wenden:

Ulrike Taukert: ulirke.taukert@gruene-neustadt-aisch.de

Jürgen Osterlänger: juergen.osterlaenger@oedp.de

Hier geht's zur Homepage zum Volksbegehren Artenschutz.