Aktuelles

Mit dem Bus durch Schwabach

Sonntag, 11. August 2019

Tobias Mayr, Leiter des Stadtverkehrs, kutschiert uns mit dem Bus durch Schwabach. An ausgewählten Stellen informiert er uns über die Neuorganisation des Schwabacher Stadtverkehrs in den vergangenen Jahren. Im Betriebshof der Stadtwerke diskutieren wir...

  • Grüne Wege

Der Main-Donau-Kanal (MDK)

Sonntag, 28. Juli 2019

Der MD-Kanal ist ein Gütertransportweg, dessen Bau sehr umstritten war. Zunehmend ist er Anziehungspunkt für Touristen und Flusskreuzfahrten.Die Kanalrinne ist zusammen mit dem Fränkischen Seenland auch Teil der Donau-Main-Überleitung, die das von...

  • Grüne Wege

Zeitgemäße Mobilität: CarSharing nutzen

Sonntag, 21. Juli 2019

Ist es heute noch wichtig ein eigenes Auto zu haben? Es gibt Alternativen, z. B. CarSharing, je nach Bedarf leihe ich mir ein passendes Auto. Frau Strobel von CARINA e.V. stellt uns das CarSharing-Modell in Ansbach vor, das seit 2011 erfolgreich läuft....

  • Grüne Wege

E-Scooter in der Praxis

Samstag, 13. Juli 2019

Kann der E-Scooter einen Beitrag zu Klimaschutz und Verkehrswende leisten und wie fährt er sich?

Information zu und Probefahrt bzw. Praxistest mit dem neu auf dem Markt befindlichen „Metz-Moover“. Dauer jeweils ca. eine Stunde. Anschließend Ausklang im...

  • Grüne Wege

Radschnellweg zwischen Nürnberg und Erlangen – wie und wo macht er Sinn?

Sonntag, 30. Juni 2019

Wir treffen uns am Maxtorplatz in Nürnberg, dem Ausgangspunkt des geplanten Fernradwegs nach Erlangen, wo wir kurz die Vor- und Nachteile der möglichen Streckenführungen erörtern. Schließlich starten wir mit Ortskundigen aus dem OV Nordstadt-Johannis und...

  • Grüne Wege

Pilotprojekt Rufbus in Gunzenhausen

Sonntag, 16.Juni 2019

In dünn besiedelten Gebieten im ländlichen Raum oder zu Schwachlastzeiten stößt der Linienverkehr an seine Grenzen. Die Stadt Gunzenhausen hat deshalb für seine Stadtteile zum 01.01.2019 ein RUFBUS-System mit einem bedarfsorientierten Verkehr als Ergänzung...

  • Grüne Wege

Mit dem Elektrobus auf der Ringbuslinie rund um Fürth

Sonntag, 19. Mai 2019

Wir machen mit dem neuen Elektrobus der infra fürth gmbh eine Probefahrt auf der von uns Grünen angedachten neuen Fürther Ringbuslinie. Neben dem emissionsfreien Antrieb bietet der Elektrobus des polnischen Herstellers Solaris mit seinen 35 Sitz- und 42...

  • Grüne Wege

Einfach anziehend

Ein Abend über die globale Modeindustrie und den eigenen Kleiderschrank mit Modeblogger Alf-Tobias Zahn und MdB Uwe Kekeritz

  • OV Markt Erlbach/Neuhof

Wir in einer fairen Welt!?

Verbraucher und (europäische) Regierungen in der Verantwortung

Bündnis 90 / Die Grünen laden ein: Faires Frühstück mit MdB Uwe Kekeritz

„Wer macht meine Kleider? Wer erntet meinen Kaffee, meinen Tee?“ Diese Fragen sollten wir Verbraucher uns beim Einkauf so oft wie möglich...

  • Kreisverband

Wie geht es weiter mit der Landwirtschaft?

Agrarwende als Chance für Naturschutz, Tierwohl und den Erhalt der bäuerlichen Landwirtschaft

Der Kreisverband von Bündnis 90 / Die Grünen lädt ganz herzlich zu einer Diskussionsveranstaltung zur Zukunft unserer Landwirtschaft ein. Der Input wird von Rupert Ebner kommen. Er ist...

  • Kreisverband