Renate Künast eröffnet Biodiva

Von Freitag, den 17. Februar, bis Sonntag, den 19. Februar, findet jeweils von 10.00 h bis 18.00 h die “Biodiva”, die erste Messe für Arterhalt und Biodiversität, im Kulturzentrum Z-Bau in der Nürnberger Frankenstraße 200 statt. (Informationen über die Biodiva finden Sie auch hier).

Renate Künast hat die Schirmfrauschaft übernommen und hält am Freitag, um 11.30h auch den Festvortrag zum Thema Biodiversität im Boden.

In nur 40 Jahren ist die Artenzahl der Säugetiere, Vögel, Reptilien, Amphibien und Fisch um rund 52 % geschrumpft. Bei den Nutzpflanzen und Haustieren ist der Verlust fast noch größer: Um 1900 gab es allein in Bayern noch 10 Rinderrassen mit nennenswertem Vorkommen, heute sind die meisten davon vom Aussterben bedroht oder  bereits ausgestorben. Bundesweit konzentriert man sich auf 3 – 4 Rinderrassen, was zu großen Abhängigkeiten führt. Bei den Nutzpflanzen sieht es nicht besser aus: Von weltweit 30 000 für die Ernährung relevanten Pflanzen werden nur noch ca. 150 in nennenswertem Umfang angebaut. Erschwerend kommt hinzu, daß ca. 53% der weltweiten Agrarprodukte von nur noch 3 Konzernen produziert werden.

Dieser Entwicklung will die Biodiva entgegen treten. Über 80 Aussteller bieten ein vielfältiges Angebot alter Tomaten-, Kohl-, Bohnen-, Kartoffel- und sonstiger Gemüsesorten, informiert über  alte Obst- und Getreidesorten.  Daneben werden in einem eigenen Tierzelt alte Nutztiere zu sehen sein und im Z-Bau zahlreiche Vorträge, aber auch kulinarische Leckerbissen angeboten. Abgerundet wird das Ganze durch einen Ideenpool.