Frauen zwischen Familie, Beruf und Ehrenamt

Droht Frauen der Rollback? Was zeigt uns der Lockdown? - Online-Veranstaltung zum Internationalen Frauentag

Am 8. März ist der Internationale Frauentag, an dem nicht nur an das gedacht wird, was sich die Frauen bereits erkämpft haben, sondern auch darüber diskutiert werden muss, was sich noch verändern muss in Gesellschaft und Politik. Die Maßnahmen zur Pandemie-Bekämpfung, insbesondere der Lockdown haben uns wie ein Brennglas gezeigt, dass es gerade die Frauen sind, die immer wieder die meiste Belastung im Familienmanagement tragen zusätzlich zu den beruflichen Anforderungen. Denn auch beruflich müssen Frauen wesentlich mehr leisten als ihre männlichen Kollegen, um den gleichen Status und die gleiche Bezahlung zu bekommen. Da bleibt meistens nicht mehr viel Kraft für ein ehrenamtliches Engagement, während Männer das Ehrenamt häufig als Unterstützung für die berufliche Karriere nutzen können, da ihnen dafür der Rücken frei gehalten wird. Auch heute gilt leider sehr häufig noch der Satz: "Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine tüchtige Frau". Den umgekehrten Satz gibt es übrigens bis heute noch nicht.

Also diskutiert am 6. März fleißig mit. Wir freuen uns auf Euch!

Ihr könnt an der Online-Veranstaltung über folgenden Link teilnehmen oder euch über unten genannte Nummer telefonisch dazuschalten: https://us02web.zoom.us/j/82153278211?pwd=Z25jSWxHUVpZYS9hRjl6TWdpOUl1Zz09

Kenncode: 194099

Schnelleinwahl mobil