Auf die Räder, fertig, los!

Am Sonntag, 3. Juli, startet das Stadtradeln in Bad Windsheim und den Ortsteilen. Drei Wochen lang werden dann Kilometer gezählt, die mit dem Rad zurückgelegt wurden.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

In Bad Windsheim sind doch fast alle Orte bequem mit dem Radl zu erreichen, in weniger als einer Viertel Stunde - was bisher fehlt sind ausreichend gut gekennzeichnete, sichere Radwege innerorts und von den Ortsteilen hierher - das muss sich ändern, darauf will das Stadtradeln aufmerksam machen.

Ob mit Drahtesel, Lastenrad, Mountainbike oder E-Bike spielt keine Rolle - was zählt ist, dass unser Auto mal stehen bleibt! Gut für die Gesundheit, das Klima, den Geldbeutel, die Verkehrsbelastung, die Luft und die Anwohnenden. Lasst uns zeigen, dass wir Windsheimer bereit sind, Fahrradstadt zu werden!

1. Registrieren unter stadtradeln.de

2. Bei der "offenen Gruppe" für Bad Windsheim oder einer Gruppe deiner Wahl eintragen. Wer das Team Grün unterstützen möchte, kann sich bei "Team Grün für Rad Windsheim" eintragen.

3. Losradeln, mitzählen und die gesammelten Kilometer auf der Plattform RADar unter stadtradeln.de eintragen.

Habt ihr noch Fragen? Antworten und weitere Infos zur Aktion gibt es unter stadtradeln.de.

Team Grün für Rad Windsheim