Notärzt*innendienste | Petition an den Bayerischen Landtag

Die Voraussetzungen für Ärztinnen und Ärzte im westlichen Landkreis müssen verbessert werden.

Durch die Zusammenlegung der Notarztstandorte Bad Windsheim und Uffenheim, wird ein großes Gebiet unseres Landkreises und der Nachbarlandkreise Ansbach, Kitzingen und Würzburg im Notfall schlechter versorgt. Längere Wartezeiten am Wochenende und in der Nacht sind nicht auszuschließen. Deshalb weist unsere stellvertretende Landrätin Ruth Halbritter ganz besonders auf die Situation in Uffenheim und Umgebung hin:

Gerade Orte ohne Klinik brauchen rund um die Uhr eine Abdeckung mit Notärzt*innen. Es kann nicht sein, dass Regionen ohne Krankenhaus auch bei der Versorgung in Notsituationen benachteiligt werden, so wie es jetzt im Uffenheimer Raum zu befürchten ist.

Wer garantiert, dass die umliegenden Notarztstandorte immer zu 100 % besetzt sind und so die Gemeinden an der westlichen Landkreisgrenze jederzeit mitversorgen können? Auch die anderen Standorte müssen mit dem Mangel an Ärzten und Ärztinnen zurechtkommen und haben möglicherweise lückenhafte Dienstpläne. Dass es von der Bundes- und Landespolitik versäumt wurde, für genügend ärztlichen Nachwuchs zu sorgen, kann nicht durch eine Vernachlässigung der Menschen in den ländlichen Regionen ausgeglichen werden.

Die Bayerische Staatsregierung zusammen mit der KVB (Kassenärztlichen Vereinigung Bayern) ist für eine ausreichende ärztliche Versorgung verantwortlich. Deshalb fordern wir, von Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband und Fraktion, die Staatregierung auf, ländliche Regionen so zu entwickeln, dass ausreichend ärztliche Praxen besetzt werden können. Entsprechende Infrastruktur, wie Ärztehäuser können dabei ein Baustein sein.

Im westlichen Landkreis ist zusätzlich die Betreuung der Autobahn A7 ein wichtiges Einsatzgebiet für Rettungskräfte und Feuerwehr. Auch dadurch werden viele Kräfte gebunden.

Mit einer Petition an den Bayerischen Landtag machen wir auf diese Situation aufmerksam und fordern auch in Zukunft eine ausreichende notärztliche Versorgung der Menschen hier vor Ort.