Unsere Fraktion (von links nach rechts): Wolfgang Steinmann, Manfred Müller, Martin Bauer, Ruth Halbritter, Ulrike Taukert, Simon Mondel, David Muck, Jochen Rückert

Haushaltssitzung des Kreistages

Nachdem die ursprünglich für Dezember 2021 geplante Haushaltssitzung aufgrund des damaligen Pandemiegeschehens abgesagt wurde, holte der Kreistag am vergangen Freitag, den 26.02.2021 seine Haushaltssitzung nach und verabschiedete den Haushalt für das Jahr 2021.

In seiner Haushaltsrede ging unser Fraktionssprecher David Muck auch auf die hohe Nachfrage nach Flächen für Freiflächen-Photovoltaikanlagen in unserem Landkreis ein. Er unterstrich die Notwendigkeit solcher Anlagen, um unseren Beitrag zur Energiewende und zur Einhaltung der Pariser Klimaziele zu leisten. Dabei hob er die geringere Flächennutzung im Verhältnis zur Energieerzeugung bei Freiflächen-PV im Gegensatz zu Biogas-Anlagen hervor. Er verband diese Feststellung aber auch mit einer alten Forderung von uns Grünen:

Neben den ökologischen Gründen, sollte aber auch aus ökonomischen Gründen jedes Gebäude des Landkreises mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Jede Häuschenbauerin und jeder Häuschenbauer hat inzwischen erkannt, dass kein Strom günstiger ist als der vom eigenen Dach.

Hier geht es zur kompletten Haushaltsrede.

Unser Fraktionsmitglied Michaela Halbritter hat aus persönlichen Gründen ihr Mandat niedergelegt. Wir bedanken uns bei ihr ganz herzlich für ihr Engagement! Als Nachrücker für sie wurde in der Sitzung Wolfgang Steinmann vereidigt. Wir freuen uns dich in der Fraktion begrüßen zu dürfen, Wolfgang!