Grüne Kreistagsliste komplett

Der Kreisverband hat im Dezember in Bad Windsheim seine Kreistagsliste aufgestellt. Kreisrätin und Vorsitzende Barbara Schwörer-Willis aus Gutenstetten führt die Liste an. Überraschend kandidiert auch MdB Uwe Kekeritz wieder für das Kreisgremium, da er sich in Berlin eingearbeitet und nun wieder freie Kapazitäten habe. Über die ersten zehn Listenbewerber wurde einzeln, nach einer kurzen Vorstellung, abgestimmt, über die Plätze 11 bis 60 im Block. Dem Listenvorschlag des Vorstandes wurde einstimmig von allen Stimmberechtigten zugestimmt. Durchgehalten wurde auch das Grüne Prinzip, die Liste jeweils abwechselnd mit einer weiblichen Bewerberin und einem männlichen Bewerber zu besetzen. Die fünf SpitzenkandidatInnen sind neben Barbara Schwörer-Willis Martin Bauer aus Bad Windsheim, Ursula Pfäfflin-Nefian aus Gutenstetten, Volker Schaepe aus Neuhof und Ruth Halbritter aus Uffenheim.

Mit diesem 60-köpfigem Team, mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten, wollen wir ab jetzt in den Wahlkampf für die Kommunalwahl starten. Wichtige Themen im Kreis, welche die ersten zehn KandidatInnen bei ihrer Vorstellungen nannten, sind: Jugend-  Sozial- und Asylpolitik, Bildung, Energie und Nahverkehr, Landwirtschaft und regionale Vermarktung, Umweltschutz und Abfallvermeidung. Über diese Themen wollen wir in den nächsten Monaten mit möglichst vielen Menschen sprechen und anschließend im Kreistag vor Ort umsetzen.