Erste Sitzung des Kreisausschusses

Gestern fand die erste Sitzung des Kreisausschusses in der neuen Wahlperiode statt. Für die zweite weitere Stellvertretung des Landrats Ruth Halbritter, den Fraktionsvorsitzednen David Muck und seinen Stellvertreter Martin Bauer war es die erste reguläre Ausschusssitzung seit der konstitutierenden Sitzung des Kreistags Mitte Mai.

In der Sitzung wurde neben der Personalentwicklung im Landratsamt auch aktuelle Projekte wie die IT-Infrastruktur an Schulen oder das Beschaffungskonzept für die Feuerwehr vorgestellt. Gerade die Coronapandemie und der notwendige Heimunterricht haben die Dringlichkeit einer zukunftsfähigen IT-Infrastruktur an unseren Schulen deutlich vor Augen geführt. Die Fraktion der GRÜNEN begrüßt die Maßnahmen zum Breitbandanschluss der Schulen, zur Optimierung der WLAN-Netze und zur Modernisierung der Hardware. Für Schüler*innen, die zuhause keinen Zugang zu elektronischen Arbeitsmitteln haben, wurde die Bestellung mobiler Arbeitsgeräte in Auftrag gegeben. Wir wollen gleiche und faire Bildungschance unabhängig vom Geldbeutel der Eltern und bedanken uns deshalb ausdrücklich bei der Kreisverwaltung für diese Anschaffung.

Hier finden Sie die Tagesordnung der Kreisausschusssitzung.