Der Main-Donau-Kanal (MDK)

Sonntag, 28. Juli 2019

Der MD-Kanal ist ein Gütertransportweg, dessen Bau sehr umstritten war. Zunehmend ist er Anziehungspunkt für Touristen und Flusskreuzfahrten. Die Kanalrinne ist zusammen mit dem Fränkischen Seenland auch Teil der Donau-Main-Überleitung, die das von Trockenheit bedrohte System der Regnitz und des Mains mit Wasser aus Donau und Altmühl versorgt. In der Schleuse Eckersmühlen erhalten wir eine fachkundige Führung durch den Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtamts sowie die Leiterin der Außenstelle Hilpoltstein. Anschließend Einkehrmöglichkeit am Rothsee.

Kreisverband Roth

Kontakt: Renate Grädler, Tel:. 09171-4627

E-Mail: renate.graedler@t-online.de

Treffpunkt: Bushaltestelle Heuberg Staatsstraße, Hilpoltstein (Bus 633).

Diese Bushaltestelle liegt am Rand des großen Parkplatzes für den Rothsee, unweit der LBV-Umweltstation.

Start: 13:40. Fußweg zur Kanalschleuse Eckersmühlen (ca. 15 min.). Dort Besichtigung und Informationen zum MDK.

Beginn der Führung: 14:00 Uhr.

Anreise: Nbg. Hbf. RE4023 ab 13:08 Uhr, an Allersberg (Rothsee) 13:21 Uhr, dort umsteigen in Bus 633, ab 13:26 Uhr, an Heuberg Staatsstraße, Hilpoltstein 13:34 Uhr

Adresse:

Bushaltestelle Heuberg Staatsstraße