Wege zur Energiewende für Kommunen - Veranstaltung mit MdL Martin Stümpfig

Zeit: Donnerstag, 5. Februar, 19.30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Restaurant "Der Markgraf" (Nebenzimmer), Comeniusstr. 1, Neustadt/Aisch

Die große Politik hat in den letzten Monaten neue Rahmenrichtlinien gesetzt, um die beschlossene Energiewende voranzubringen. Dabei geht es nicht nur um eine Änderung der Energieinfrastruktur für die Stromversorgung, sondern auch für die Wärmenutzung, die Mobilität und die Ernährung. Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die vor allem auch den Einsatz der Kommunen erfordert.

In der öffentlichen Veranstaltung wird zuerst dargestellt, welche Maßnahmen im Gebiet der Stadt Neustadt und im Landkreis bereits ergriffen wurden, um die Energiewende voranzubringen. Ein Vertreter der NEUSTADTWERKE und Frau Dr. Renate Kapune, Fachbereich Energie des Landratsamts, werden referieren.

Im zweiten Teil wird der Landtagsabgeordnete Martin Stümpfig von Bündnis 90/Die Grünen Strukturen für ein kommunales Energiekonzept vorstellen, die u. a. für Neustadt geeignet sein können.

Herr Stümpfig war Umweltingenieur für die Stadt Ansbach und in dieser Position als Projektleiter für das kommunale Klimaschutzkonzept zuständig und ist jetzt Sprecher für Energie und Klimaschutz der Fraktion der bayerischen Grünen im Landtag.

Im letzten Teil des Abends können die Besucher der Veranstaltung Fragen an die Referenten stellen.