Katharina Schulze, Spitzenkandidatin zur Landtagswahl von Bündnis 90/Die Grünen

Wahl 2018: Mut geben statt Angst machen

Bayern ist ein reiches Land: Wir sind reich an atemberaubender Natur, reich an vielseitiger Kultur und Geschichte, reich an wunderbaren Menschen. Damit das so bleibt, braucht unser Land neue Ideen und Mut zur Veränderung.

Bayerns Lebensgrundlagen erhalten

Sauberes Wasser, gute Luft zum Atmen, eine reiche Tier- und Pflanzenwelt und ein gutes Klima – das brauchen wir alle für ein gutes Leben. Wir gehen mit unseren natürlichen Ressourcen zu nachlässig und verschwenderisch um und setzen so unsere Zukunft aufs Spiel. Dabei gibt es längst ökologische und nachhaltige Alternativen: Wir können mit Bussen, Bahnen und dem Fahrrad für saubere Luft und weniger Lärm in den Städten sorgen. Wir können kreative Lösungen planen, bevor die Bagger rollen, eine andere Landwirtschaft wagen und so unsere Kulturlandschaft vor der Zerstörung bewahren.

Land der Chancen für alle

Unsere Gesellschaft hält zusammen, wenn die Menschen das Gefühl haben, dass es gerecht zugeht. Hier gibt es noch viel zu tun. Wir Grüne sorgen dafür, dass Frauen endlich gleiche Chancen und Rechte wie Männer haben. Das schaffen wir mit verbind­lichen Quoten für Frauen in Führungs­positionen, einem guten Angebot zur Kinderbetreuung, mit dem sich Beruf und Familie wirklich vereinbaren lassen, und gleicher Bezahlung. Care-Berufe, die mehrheitlich von Frauen ausgeübt werden, müssen deutlich besser bezahlt werden.

Bunt, frei und sicher

Wir Grüne stellen ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit über kurzfristiges Gewinnstreben. Gute Bildung mit individueller Förderung ist für uns der Schlüssel zu einer Gesell­schaft, in der alle faire Chancen haben. Wir gestalten die Digitalisierung zum Wohle aller. Für mehr Sicherheit sorgen wir durch eine gute Ausstattung und mehr Personal für unsere Polizei und die konsequente Anwendung bestehender Gesetze. Zusammenarbeit über soziale, kulturelle und nationale Grenzen hinweg – das ist unser Weg. Nationaler Rückzug und Abschottung führen dagegen in die Sackgasse. Wir stehen für ein starkes, gemeinsames Europa.

Katharina Schulze