Unsere neue Grüne Stadträtin: Lisa Kastelan

Nachdem wir uns leider von unserer langjährigen Stadträtin Monika Gaubitz verabschieden mussten, rückt nun Lisa Kastelan in unser grünes Team im Stadtrat nach.

Lisa Kastelan ist 35 Jahre alt und von Beruf Restauratorin. Sie ist ein aktives  Mitglied des Neustädter Ortsverbandes von Bündnis 90/Die Grünen und wir freuen uns sehr, dass sie jetzt ihre grünen Themen auch im Stadtrat einbringen kann:

Liebe Bürger*innen,

am 21.10.2020 wurde ich als Stadträtin vereidigt, um die Nachfolge von Monika Gaubitz anzutreten. Ich möchte Ihnen kurz meine Person und meine Ideale vorstellen.
Als Neustädterin führte mich mein Beruf als Restauratorin vom Studium der Restaurierung in Erfurt, über Florenz, München, Norwegen nach Bayreuth und immer wieder nach Oberbayern. Ich liebe die Abwechslung meines Berufes, schätze aber durchaus – oder gerade deswegen – den Wert der Beständigkeit. Die Ortswechsel haben mich gelehrt, wie unterschiedlich Dinge angegangen und gelöst werden können, weshalb ich heute weiß, dass nur in den allerseltensten Fällen die Phrase „geht nicht“ stimmt. Meist ist das nur eine Verbalisierung von „nicht wollen“. Verschiedene Bedürfnisse benötigen verschiedene Lösungen – und im Idealfall einen Kompromiss, der für alle Seiten tragbar ist.

Zwei Themen sind mir besonders wichtig: Zum einen die Gleichstellung der Frau, die, trotz gleichwertiger Ausbildung, bis heute nicht abgeschlossen ist. Ein gutes Beispiel ist der hiesige Stadtrat, der bei 24 Räten gerade einmal 5 Frauen bereithält. Die Ursachen mögen vielfältiger Natur sein, doch das Ergebnis ist letztlich, dass die Hälfte unserer Bevölkerung nicht ausreichend vertreten ist. Die größte Herausforderung unserer Zeit ist jedoch die klimatische Veränderung. Die junge Generation hat dies als Gefahr erkannt, sitzt jedoch noch längst nicht an den entscheidenden Positionen. Doch statt sie und die Wissenschaft zu hören, verhalten wir uns vielfach bis heute so, als gäbe es all diese Erkenntnisse nicht. Die Umsetzung aber fängt immer im Kleinen an. Es ist jeder Baum, der gepflanzt wird, jeder Schottergarten, der begrünt wird, jede kWh aus erneuerbarer Energie, was uns voranbringt. Nur anfangen sollte wir langsam. Denn es geht nicht um uns selbst, sondern darum, was wir unseren Kindern hinterlassen.

Lisa Kastelan

Liebe Lisa, wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit dir als Stadträtin.

Dein Grüner Ortsverband