Stoppt den Supermarkt-Skandal

Ein Drittel unserer Lebensmittel landet unangetastet auf dem Müll und gleichzeitig müssen Millionen von Kindern abends hungrig ins Bett gehen. Doch es gibt ein Erfolgsrezept, um die Welt zu ernähren.

Die Zutaten haben wir schon: Eine großartige Bewegung in Frankreich hat gerade ein Gesetz erkämpft, damit Supermärkte unverkaufte Lebensmittel an arme und obdachlose Menschen spenden. Die EU will Supermärkte daran hindern, Bestellungen in letzter Minute zu stornieren und Landwirte auf Unmengen von Lebensmitteln sitzen zu lassen. Und die UNO will die Lebensmittelverschwendung weltweit halbieren.

Gutes Timing ist nun angesagt, damit das Rezept gelingt. Viele Politiker sind bereit, die nötigen Gesetze vorzuschlagen "” wir müssen ihnen nur Rückenwind dafür geben. Erreichen wir eine Million Unterschriften, bevor die EU ihre Anhörung beendet, und sorgen wir weltweit mit vereinten Kräften für die nötigen Gesetze. Machen Sie jetzt mit und unterstützen die Avaaz-Aktion!

Wie wir mit unseren Lebensmitteln umgehen und dafür sorgen, dass niemand hungern muss, ist eine zentrale Aufgabe für die Menschheit. Wenn die Bewegung gegen Lebensmittelverschwendung und die Avaaz-Gemeinschaft jetzt ihre Kräfte vereinen, können wir Hungersnot bekämpfen und Landwirte und unsere Umwelt von dem großen Druck befreien, der auf ihnen lastet.

Voller Hoffnung,

Tristram Stuart mit den Teams von Feedback und Avaaz

Der OV Markt Erlbach/Neuhof hat zu diesem Thema ein abwandelbares Schreiben verfasst, um gezielt Supermärkte anzusprechen und zum Handeln aufzufordern. Dieses Schreiben können Sie hier herunterladen und selbst an Supermärkte verteilen.