Stadtbaum - Vielfalt und Lebensqualität

Die Klima-Anlage für Orte mit Zukunft!

Neben den Wäldern als CO2 - Speicher haben Bäume vor Orte auch wesentliche Auswirkungen fürs Wohlbefinden!

Baumschutz ist ein wesentlicher Punkt für den Klimaschutz und um die Orte nachhaltig lebenswert zu gestalten. Speziell die älteren Straßen- und Stadtbäume über 60 Jahren können zusätzliche Effekte für den Artenschutz bieten und damit eine Vernetzung von Parks, Gärten, Grün- u. Brachflächen ermöglichen. Bad Windsheim mit dem Kurpark im Norden und dem Freilandmuseum im Süden hat bereits besondere Voraussetzungen. Die Straßenbäume entlang des Wallgrabens mit seinen teilweise wilden Gartengrundstücken haben hier eine verbindende Funktion in der Stadt. Eichhörnchen nutzen auf ihren Wegen vorwiegend große Bäume, die ausreichenden Schutz vor Fressfeinden bieten. Viele der Insekten benötigen ältere Bäume mit vorhandenem Totholz für die Larven. Bei dieser relativ überschaubaren Lauf- und Flugdistanz werden Bäume regelrecht zu Überlebensorten. Für unser Wohlbefinden sind Bäume ebenfalls absolut unersetzlich. Wir möchten den Blick für Stadtbäume schärfen und eine nachhaltige Pflege vorhandener Exemplare anregen.

Deshalb rufen wir am 25. April zum #TagDesBaumes für einen umfassenden Schutz speziell alter Bäume auch durch die Übernahme einer Baumpatenschaft auf!

Zu den zahlreichen Stressfaktoren für Bäume in Stadt- und Ortsteilen wie Streumittel, wenig Wurzelraum, Schäden durch mechanische Verletzungen an Rinde und Ästen kommen jetzt noch verschärfte Trockenheit und Unwetter hinzu. Dabei sind die Bäume vor Ort wahre Klima-Anlagen, die temperatur- und wasserausgleichend wirken.

Schon aus Eigeninteresse sollten wir sie deshalb vielseitig mit Wasser und Aufmerksamkeit begleiten. Beispielsweise indem wir sie aus der Regentonne bei anhaltender Trockenheit gießen! Die Stadt Bad Windsheim hat im Moment ebenfalls einen Aufruf zu Blühstreifen und Baumpatenschaften verfasst - Sie können sich auch darüber beteiligen.

Aktuell sind coronabedingt immer noch keine Treffen möglich. Wir sammeln allerdings vorab schon Kontakte interessierter Bürger*innen für die Mitarbeit und die Teilnahme an einer Exkursion im Mai / Juni 2021. Anmeldung per Mail unter:  GrueneBadWindsheim@mnet-mail.de oder die Intitiative insel-badwindsheim@mnet-mail.de.

Weitere Informationen und Termine zum Thema: über gruenebadwindsheim@mnet-mail.de oder auf Facebook / Instagram und Twitter.