Der neue grüne Ortsvorstand: Norbert Reinzuch, Thomas Mucha, Ursula Pfäfflin Nefian, Bärbel Schostak (von links).

Jahreshauptversammlung der Gutenstettener Grünen im Kolbshaus

Im November war unter Einhaltung der Hygieneregeln noch eine Ver­sammlung mit Anwesenheit möglich. Weit voneinander getrennt saßen wir in den großzügigen Räumlichkeiten des Kolbhauses und lauschten zu­nächst der Begrüßung durch unsere Sprecherin Ursula Pfäfflin Nefian, die neben Mitgliedern auch Gäste und so­gar Ehrengäste willkommen heißen konnte: MdB Uwe Kekeritz sprach eben­so ein Grußwort wie die stell­vertretende Landrätin Ruth Halbritter.

Unsere ‚Prominenz‘ nahm auch die Ehrung unserer beiden langjährigen Mitglieder Isabel Alonso und Hermann Nefian vor.

Im Anschluss erstattete Ursula Pfäfflin Nefian ausführlich Bericht über die Aktivitäten der Gruppe in den zurück­liegenden zwei Jahren. So berichtete sie vom sehr gut angenommenen Fo­to­wettbewerb zum Thema ‚Insekten in unserer Gemeinde‘ und dessen Prä­sen­tation im Kolbshaus. Aus allen Ge­meindeteilen waren Aufnahmen ein­ge­reicht worden, die durch die Vielfalt der Motive und oft auch technische Brillianz begeisterten. Die Biologin Monika Nunn vom Bund Naturschutz hielt einen kenntnisreichen Vortrag zur Bedeutung der dargestellten In­sek­ten in unserem Ökosystem. Die als Preis ausgelobte Studienreise der Gewinner*innen nach Berlin wird wohl noch etwas auf sich warten lassen müssen...

Ein jährlich wiederkehrendes Projekt der Gruppe stellt die Laubsammel­aktion auf dem Gutenstettener Spiel­platz unter den Kastanien dar. Um dem Kastanien-Schädling Monier­mot­te das Überwintern im Laub zu ver­gällen, sammeln wir es jedes Jahr im Spät­herbst. Große Mengen davon wer­den dann im gemeindeeigenen Hänger nach Dettendorf gefahren. Auch diesmal beteiligten sich wieder etliche Gutenstetter*innen, darunter auch Familien mit Kindern, denen das Wühlen im Laub sowie das Aufspüren der ein oder anderen ‚vergessenen‘ Kastanie sichtlich Freude bereitete. Und unsere Beständigkeit trägt be­reits Früchte: Länger als in den Jah­ren zuvor tragen die Kastanien ihr erstes Blätterkleid – und dieses ist auch nicht so braun wie früher - und werden nicht oder erst spät zu einem Notaustrieb gezwungen.

Coronabedingt konnte eine weitere regelmäßige Aktion unserer Gruppe, das Müllsammeln in der Flur, 2020 nicht durchgeführt werden. Wir blik­ken aber mit Optimismus in die Zukunft!

Diese, die Zukunft, ist das Haupt­an­liegen der ‚Fridays for Future‘ – Bewe­gung, deren Demonstrationen und Aktionen in Neustadt einige unserer Mitglieder begleiteten. Mit dem Abklin­gen der Pandemie wird der bekla­genswerte Zustand unserer Erde hof­fentlich wieder mehr in den Mittel­punkt rücken!

Natürlich war das Eintreten für eine intakte Umwelt für uns eines der Hauptthemen der zurückliegenden Kommunalwahl. Obwohl unser ‚Zug­pferd‘ und Stimmenkönig Norbert Rein­zuch nach 18jähriger beherzter Arbeit im Gemeinderat seinen Rück­zug verkündete, konnten wir zu unse­rer großen Freude zwei Sitze im Rat beibehalten. Neben der erfahrenen Ursula Pfäfflin Nefian vertritt uns nun neu Silvia Gerhardt.

Neben einer zugkräftigen Gemeinde­ratsliste und interessanten Wande­rungen bzw. Veranstaltungen im Vor­feld war sicherlich auch das regel­mäßige Erscheinen der Grünen Post ein Garant für diesen Wahlerfolg – gerade in Zeiten des Lockdowns.

Wir hoffen, Sie lesen auch diese Aus­gabe mit Gewinn und geben uns Grünen bei der anstehenden Bundes­tagswahl Ihre Stimme!

Bei den Neuwahlen wurde der bis­herige Vorstand im Amt bestätigt. Die beiden Sprecherinnen sind wieder Ursula Pfäfflin Nefian und Bärbel Schostak, Norbert Reinzuch bleibt Kas­sier und Thomas Mucha über­nimmt wieder das Amt des Schrft­führers.

Barbara Schwörer-Willis