Interview mit Sascha Müller Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

Grüne Post: Lieber Sascha, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl in den Bundestag! Du bist schon seit 1988 bei den Grünen aktiv, warst auf vielen Ebenen tätig, so zum Beispiel als Ortsvereinsvorsitzender in Herzogenaurach oder als Gründungs­mitglied des Kreisverbands Erlangen Land. Zuletzt warst als Landesschatz­meister der Bayerischen Grünen. Was hat Dich bewogen, nun für ein Bundestagsmandat zu kandidieren?

Sascha Müller: Die vielen Jahre ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement waren sicher eine gute Vorbereitung. Irgendwann stehst du aber an dem Punkt, wo du springen musst. Wo du wirklich an den Ort gehen musst, um Dinge zu verändern.

Grüne Post: Du zitierst gerne Phil Collins mit seiner Genesis-Liedzeile: "My generation will put it right". Was wäre denn gerade das Richtige?

Sascha Müller: Was die Verhinderung oder zumindest Abmilderung der Klimakatastrophe betrifft, läuft uns bekanntlich die Zeit davon. Robert Habeck hat dies bei seiner Eröff­nungsbilanz sehr deutlich gemacht. Der Ampel-Koalitionsvertrag bildet eine gute Grundlage, dass wir hier den Rückstand deutlich aufholen können.

Grüne Post: Du bist jetzt ca. ein Vierteljahr im Bundestag. Was sind bisher Deine wichtigsten Eindrücke? Und wie siehst Du die Chancen, dort “das Richtige” zu tun?

Sascha Müller: Natürlich überschattet die Pandemie und die Diskussion über die richtigen Maßnahmen noch vieles. Aber so langsam sind wir im Arbeits­modus angekommen. Die Stimmung in der Fraktion ist gut und zusammen mit unseren Koalitionspartnern in der Fortschrittskoalition freuen wir uns darauf, so viel Liegengebliebenes endlich anzupacken und dieses Land zu modernisieren.

Grüne Post: Vielen Dank für diese ersten Eindrücke.

Wer Sascha persönlich kennen­lernen und mit ihm sprechen möchte ist herzlich eingeladen

Am Mittwoch, 30. März 2022

Um 20.00 Uhr

Im Kolbhaus, Gutenstetten

Die gültigen Hygieneregeln sind zu beachten