Grüner Markt in Scheinfeld

Regional, Fair und Bio einkaufen

Grüner Markt am 8. Februar, 10 –13 Uhr in Scheinfeld

„Nur 20 Prozent der Verbraucher kaufen bewusst regionale, saisonale, höherwertige Lebensmittel. Viele andere könnten es, tun es aber noch nicht.“ So die Feststellung des Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes in einem Interview kurz vor der Grünen Woche in Berlin (Berliner Morgenpost vom 10.1.2020). Um auf die hohe Qualität regionaler Lebensmittel und Bioprodukten hinzuweisen, findet am Samstag, 8. Februar 2020 in Scheinfeld auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ein „Grüner Markt“ statt. Unter dem Motto „Regional, Fair und Bio einkaufen“ können ausgewählte Produkte mit allen Sinnen wahrgenommen werden.

Auf Marktständen bieten regionale Bio-Erzeuger zwischen 10:00 und 13:00 Uhr ökologisch hergestellte Lebensmittel zum Kauf an: Gemüse, Getreide, Brot, Eier sowie Wein und Honig – alles in regionaler Bio-Qualität. Produkte aus fairem Handel (Fair Trade) aus dem Isumuya Welt-Laden e.V. runden das Angebot ab. Besucher*innen können Biowein und Bio-Brotaufstrich sowie Biobrot aus dem Holzbackofen probieren.

Kommen Sie auf dem "Grünen Markt" mit Erzeugern ins Gespräch und informieren Sie sich über unterschiedliche ökologische Konzepte. Außerdem hat der Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz (Sprecher für Entwicklungspolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) seinen Besuch angekündigt und Kreistagskandidaten der Grünen sind für Information und Gespräche vor Ort.
Übrigens: Es ist kaum bekannt, dass in unserer Region wertvolle Zutaten für namhafte Bio-Betriebe angebaut werden: Getreide für die Backwaren der Münchner Hofpfisterei und Sonnenblumenkerne als Hauptzutat für Bio-Brotaufstriche der Firma Zwergenwiese kommen direkt aus unserer Nachbarschaft.

Rede mit! – OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Datum & Uhrzeit: