Grüne Direktkandidat*innen für Landtags- und Bezirkswahl gewählt!

André Höftmann und Sabine Geyer sind die Grünen Direktkandidaten im Stimmkreis 510 (Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim und Landkreis Fürth Land)

Neustadt/Aisch – Nur wenige Tage nach der Wahl von Barbara Fuchs und Walter Schäfer zu den Stimmkreiskandidat*innen für Stadt Fürth / südlicher Landkreis stehen auch die Grünen Bewerber*innen für das restliche Fürther Land fest: André Höftmann geht erneut in das Rennen um einen Sitz im Landesparlament, Sabine Geyer möchte in den mittelfränkischen Bezirkstag.

Auf der gemeinsamen Aufstellungsversammlung der Kreisverbände Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und Fürth-Land in der Neustädter Markgrafenhalle durfte sich Höftmann über die 100-prozentige Zustimmung seiner Parteifreunde freuen. Der Kreisvorsitzende der Landkreis-Grünen ist dabei keineswegs unvertraut mit der bayerischen Landespolitik: Bereits seit 2018 arbeitet der heute 26-Jährige als persönlicher Referent für MdL Barbara Fuchs im Wahlkreisbüro.

Für Höftmann ist die Landtagswahl im nächsten Jahr eine Richtungsentscheidung. „Die Wahl entscheidet darüber, ob wir unter der jetzigen Staatsregierung weiter auf Rückschritt, oder endlich auf Fortschritt setzen“, macht der gewählte Kandidat bei seiner Bewerbungsrede klar. Ein Beispiel sei aus seiner Sicht die jahrelange Blockadehaltung von Wirtschaftsminister Aiwanger und Ministerpräsident Söder beim Ausbau der erneuerbaren Energien und insbesondere der Windkraft.

Als Wilhermsdorfer lebt Höftmann genau an der Landkreisgrenze – und somit im Herzen seines Stimmkreises, der im Spannungsfeld zwischen urbanen und landwirtschaftlichen Räumen stehe. „Gerade diese Herausforderungen möchte ich anpacken“, verspricht Höftmann. Dazu gehöre unter anderem eine bessere S-Bahn-Taktung nach Neustadt, aber auch der ständige Dialog mit Bäuerinnen und Bauern: „Lasst uns mit den Landwirten sprechen, nicht über sie!“

Mit Blick auf die Ansagen der politischen Konkurrenz kontert Höftmann: „Grüne Überschriften können andere, ich möchte sie gemeinsam mit euch zum Leben erwecken!“

Ebenfalls aus dem Fürther Landkreis stammt Sabine Geyer, die für den Bezirkstag zur Wahl stehen wird. Die Cadolzburger Gemeinderätin und Grüne Fraktionssprecherin setzte sich dabei recht komfortabel im partei- wie ortsinternen Duell gegen Manuel Mühlbauer durch.

Die 54 Jahre alte Sozialpädagogin möchte vor allem ihre berufliche Qualifikation im Bezirkstag einbringen. „Die aktuellen Themen neues Kinder- und Jugendstärkungsgesetz, Gestaltung Pflegestützpunkt, Barrierefreiheit und Teilhabe für alle Menschen erfordern Fachwissen und Fachkompetenz“, stellt Geyer fest. Durch ihre Arbeitserfahrungen aus Behindertenwerkstatt, Scheidungsberatung sowie aktuell im ambulanten Erziehungsdienst für die Jugendämter der Metropolregion weiß die zweifache Mutter, worauf es ankommt: „Auch gute Sozialpolitik ist ein bedeutender Baustein für die Zukunft unserer Gesellschaft. Es ist mir wichtig, dass sie in Zeiten des strukturellen Wandels nicht auf der Strecke bleibt.“