Frühjahrsputz in Bad Windsheim

Achtlos weggeworfener Müll ist kein schöner Anblick, er ist problematisch für Tiere, Natur und letztlich auch für uns Menschen. Kunststoffflaschen können Ökosysteme und Nahrungsketten Jahrhunderte belasten.

Makro- oder Mikroplastik - unsichtbare Kleinstteile, welche sich im Boden anreichern, über Flüsse ins Meer gelangt und Tieren schaden, die Auswirkungen bedrohen auch Trinkwasser, die Lebensmittel u. Gesundheit.

Abfall ist zur Genüge auf Straßen- und Wegrändern rund um Bad Windsheim: Plastikfolien, Kaffeebecher, Flaschen etc. - eine erstaunliche *Müllflut*!
Manche Bürger*innen greifen auf ihren Spaziergängen beherzt zu und sammeln. Wieso also nicht mit anpacken? Unterstützen wir sie durch den gemeinsamen "Bad Windsheimer Frühjahrsputz"!

Pandemiebedingt kann keine zentral angelegte Sammelaktion stattfinden, deshalb möchten wir mit Unterstützung der Stadt und Bürgermeister Jürgen Heckel zum privaten Müllsammeln in Bad Windsheim und allen Ortsteilen aufrufen: Unser Motto:  #EinzelnAberGemeinsam - also dezentral, individuell und spontan - natürlich mit Abstand und Einhaltung der aktuellen Beschränkungen.

Zeitraum: ab sofort bis zum 16. Mai  • Ort: Bad Windsheim / Ortsteile und Umgebung
Verlosung: Wer am Frühjahrsputz-Gewinnspiel teilnimmt, kann einen von 5 Therme-Gutscheinen gewinnen, welche die Stadt Bad Windsheim verlost. Für die beiden fleißigsten Sammler*innen vergibt die Stadt zudem 2 Gutscheinkarten (UVBW) im Wert von 25€ und 10€ (einlösbar in vielen Geschäften, Cafés, Friseuren, Betrieben etc.).
Teilnahme: Foto von eingesammelten Müll mit Angabe zum Fundort an gruenebadwindsheim@mnet-mail.de oder auf Facebook / Instagram oder Twitter

VORSICHT beim Sammeln: Auf Straßen oder an schwer einsehbaren Stellen wird das Tragen einer Warnweste empfohlen - Kinder bitte nur in Begleitung der Eltern!

Bei Müll ab zwei Säcken kann dieser auf Anfrage von der Stadt vor Ort abgeholt werden. Bei Bedarf eine Email an Hr. Heckel buergermeister@bad-windsheim.de.

Einen erfolgreichen Frühjahrsputz

Bündnis 90 die Grünen mit Unterstützung v. Bürgermeister Jürgen Heckel und Stadt Bad Windsheim.

Datenschutz: Mit Teilnahme am Gewinnspiel sind die Bedingungen akzeptiert. Daten werden anderweitig nicht genutzt oder an Dritte gegeben und nach Abschluss des Gewinnspiels gelöscht. Namen der Gewinner*innen werden im Anschluss auf unseren Netz-Seiten veröffentlicht, es sei denn wir wurden vorher unter gruenebadwindsheim@mnet-mail.de kontaktiert, dass dies nicht erwünscht ist. Gewinner*innen werden je nach Teilnahme per E-mail oder Socialmediakontakt informiert.