#FRIDAYSFORFUTURE auch in Neustadt/Aisch

Seit Monaten gehen Schülerinnen und Schüler weltweit auf die Straße und demonstrieren für ihre Zukunft auf diesem Planeten. Viktoria Hofmann war dabei und hat zusammen mit Anne Mertel, Marc Langel und Gloria Kugler diesen Artikel verfaßt. Wir danken ihnen für ihr Engagement und dafür, daß wir diesen Bericht hier abdrucken dürfen.

Was ist Fridays for Future?
Fridays for Future ist eine globale Bewe­gung. Nach dem Vorbild der 16-jährigen Schwedin Greta Thunberg gehen weltweit jeden Freitag Schüler*innen auf die Stra­ßen, um für Klimagerechtigkeit zu kämpfen. Das Besondere: die Schüler*innen tun das während der Schulzeit und riskieren so dis­ziplinarische Strafen, nur so konnte die Bewegung diese Menge an Aufmerksamkeit erregen. Diese Schulstreiks laufen unter dem Motto: „Wir streiken, bis ihr handelt!“ Mit „ihr“ sind die Mächtigen dieser Welt gemeint.

15. März: erster globaler Aktionstag - auch in Neustadt/Aisch
Am 15.03.2019 protestierten über 1,6 Mil­lionen Menschen weltweit in über 120 Län­dern für konsequente Klimapolitik. In Deutschland waren es 300.000. Auch in Neustadt/Aisch riefen wir zu unserer ersten Demo auf. Das Ergebnis: über 250 Teil­nehmer*innen liefen mit uns durch die Stadt bis zu einer Kundgebung am Markt­platz. Aufgrund der ständigen Schul­schwän­zer-Debatten hatten wir unseren Protest-Beginn auf 13:15 Uhr gelegt und zeigten so klar, dass es uns um unsere Zukunft geht und nicht ums Schwänzen!

Warum? Was sind die Beweggründe?
Bei der Bewegung geht es um den men­schen-gemachten Klimawandel und um sei­ne fatalen Folgen. Die Politiker*innen sollen endlich nicht nur auf dem Papier dieser Kli­makrise entgegenwirken, sondern echte Maßnahmen ergreifen. So fordern die De­monstrant*innen zum Beispiel eine ra­sche Verkehrswende und einen früheren Kohle­ausstieg, um die CO2-Emissionen zu be­grenzen und so die voranschreitende Erd­erwärmung aufzuhalten, damit sie und die Generationen nach ihnen eine Zukunft auf diesem Planeten haben. Sie wollen, dass die Politik auf die Wissenschaft hört, in der man alle Fakten zum Klimawandel und auch viele Lösungen finden kann - wozu zur Schule gehen und Fakten lernen, wenn niemand auf die Wissenschaftler hört?

Ende Januar hat sich die Bewegung über die sozialen Medien verbreitet und auch am FAG Anklang gefunden. Anfangs ging die Initiative hauptsächlich von der Q11 aus, der Besuch von ersten Demonstrationen in Würzburg, Nürnberg und Erlangen begann mit nur acht Elftklässler*innen, wobei die Teilnehmerzahl immer weiter gestiegen ist. Anlässlich des Internationalen Streiktermins am 15.03.2019 hat sich die Bewegung in Neustadt gefestigt; es bildete sich die FFF-Ortsgruppe Neustadt/Aisch.

Ein gemeinsames Ziel vor Augen sorgte für großen Zusammenhalt und ließ uns die viel­seitigen Aufgaben voller Tatendrang in un­se­rer Freizeit regeln, sei es die genaue Absprache mit den Behörden, die Rekrutie­rung von Ordnern, das Schreiben von Reden oder der Kontakt mit der Presse, wobei letzterer uns zu einem Radiointerview und vielen Artikeln und Fotostrecken in lokalen Zeitungen und auf nordbayern.de verholfen hat.

Auch die anderen Aspekte unserer auf­wändigen Planung haben sich schließlich ausgezahlt: so sammelten sich an unserem großen Tag um 13:15 Uhr (kurz nach Schulschluss, es soll uns ja niemand nach­sagen, es ginge uns ums Blaumachen) knapp 300 Klimademonstrant*innen und liefen gemeinsam durch Neustadts Gassen in Richtung Marktplatz, wo im Anschluss eine freie Kundgebung stattfand. Hier sprachen Teilnehmer*innen und Passant*innen aller Altersgruppen nicht nur über die Verant­wortung der Politik, sondern auch über Wege für jeden Einzelnen, sein Leben nach­haltiger zu gestalten. Wir sind optimistisch, dass der/die ein oder andere Teil­neh­mer*in in Zukunft auf den Fahrdienst der Eltern verzichtet und doch auf Bus, Bahn oder Fahrrad zurückgreift.

Doch der Erfolg dauerte nicht nur den Tag über an – wir bekamen reichlich Feedback und auch die Unterstützung von Lehrern und anderen Erwachsenen hat angehalten, so hat sich ein Arbeitskreis am FAG ge­gründet und es bestehen bereits konkrete Pläne für eine ordentliche Mülltrennung, Recyclingpapier oder die Vermeidung von verpackungsintensiven Produkten beim Pau­senverkauf. Bei deren Umsetzung erhof­fen wir uns weiterhin tatkräftige Unter­stützung!

Neben diesen Vorhaben für ein nach­haltiges Schulleben steht aber natürlich auch die Organisation der eigentlichen Demos nicht still: Am 24.05.2019 steht der nächste globale Klimastreik an, für den auch die OG Neustadt/Aisch ihre nächste Demo organisieren wird. Anlass für die Termin­wahl ist die bevorstehende Europawahl, die in Deutschland am 26.05.2019 stattfinden wird. Hier soll das Umweltbewusstsein der Öffentlichkeit frisch geweckt werden, schließlich gilt: Europawahl = Klimawahl.

Einen Monat später werden voraussichtlich einige aus der Ortsgruppe in den Pfingst­ferien am 21.06.2019 außerdem bei der großen Klimademo am Dreiländereck in Aachen teilnehmen, jeder, der will, kann gerne mit.

Auch wer sich sonst bei der Fridays for Future-Ortsgruppe Neustadt engagieren möchte, ist auf jeder Freitagsdemo gern gesehen, und insbesondere bei der näch­sten Veranstaltung in Neustadt freuen wir uns sehr über jeden, der kommt.

Interesse geweckt? Schau doch einfach mal auf der Instagram-Seite vorbei und bleib informiert: @fridaysforfuture_neustadtaisch

Viktoria Hofmann, Anne Mertel, Marc Langel, Gloria Kugler