Faire Woche: Grünes Fest auf dem Festplatz in Uffenheim

Faire Preise, fairer Handel, faire Löhne - auf unterhaltsame Weise hat der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Uffenheim diese Themen bei einem Fest auf dem Schlossplatz aufgegriffen.

Bei Bio-Spanferkel, S-Bar-Burger und Crepes, Kaffee und Kuchen ließen es sich die Besucher gut gehen. Für gute Stimmung sorgte die Band "Cross over" mit bekannten und mitreißenden Musikstücken.

Die Ortsvorsitzende der Grünen in Uffenheim begrüßte die BesucherInnen und informierte über den Sinn der bundesweiten Aktionen im Rahmen der "Fairen Woche". Folgende Punkte waren ihr  besonders wichtig:

1. Faire Preise für Produkte aus Entwicklungsländern sind die Voraussetzung für eine Verbesserung der Lebensbedingungen der Familien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

2. Der faire Handel verbietet ausbeuterische Kinder- und Zwangsarbeit und ermöglicht Schulbildung und Ausbildung

3. Faire und existenzsichernde Preise sind auch bei uns nötig, um die bäuerliche Landwirtschaft und das regionale Handwerk zu erhalten.

4. Faire Löhne sind die Voraussetzung, dass ein verantwortungsbewusster Konsum für jeden möglich ist.

Das Bündnis für Soziale Gerechtigkeit im Landkreis zeigte mit einem Straßentheater die Versteigerung von "ganz frischen" Arbeitslosen. Die Interessenten stellten allerdings bei allen "Angeboten" Mängel fest: Alter, Kinder, alleinerziehend, keine Ausbildung, Gewerkschaftsmitglied. Als mageren Erfolg konnte der Versteigerer nur werten, dass sein letztes "Angebot" drei Monate kostenlos auf Probe arbeiten durfte.

Weiter konnte man sich auf dem Fest über die Klimawerkstätten informieren und an einem Eine Welt-Verkaufsstand einkaufen. Elisabeth Bahr erläuterte die Folgen der aktuellen Landwirtschaftspolitik und die Folgen einer sterbenden bäuerlichen Landwirtschaft für uns alle.

Mit dabei waren außerdem der Bund Naturschutz die Genossenschaft Regional versorgt, die Evangelische Jugend und ein Imker. Des Weiteren war eine  Kindergruppe, auf Einladung des Ortsverbandes, mit ihren Betreuerinnen aus Bruckberg gekommen um mit den örtlichen Festbesuchern zu feiern. Für die Kinder wurde ebenso Unterhaltung geboten, sie konnten sich selbstgemachte Anhänger filzen.