Faire Woche: Besichtigung des Biobauernhof Hildner

Am Sonntag, den 23.09.2012, zog es mehr als 50 Interessierte zum Biobauernhof Hildner nach Altziegenrück. Bündnis90/Die Grünen aus dem OV Markt Erlbach/Neuhof Zenn hatten an diesem sonnigen Tag, im Rahmen der Fairen Wochen (14.-28. September) zu dieser Veranstaltung eingeladen. Thema der Rundwanderung über den Bauernhof war die Transformation von der konventionellen Landwirtschaft zum Biobauernhof. Nach einer kurzen Begrüßung durch die grünen Vorsitzenden übernahm Günther Hilder das Wort und führte die Besucher über seinen Hof.

Dabei berichtete er von den Schwierigkeiten und Chancen, die eine solche Wandlung mit sich bringen. Durch die Umstellung seines Hofes haben die Tiere nun viel mehr Auslauf, da die Kühe jederzeit den Stall verlassen und selbständig auf einer grüne Wiese grasen können. Dies verursachte zu Beginn natürlich erst einmal Kosten und war im konventionellen Konzept nicht vorgesehen.

Weiterhin blieben seit der Umstellung die finanziellen Erträge des Hofes stabil, die Kosten sanken jedoch durch den Verzicht auf chemische Düngemittel deutlich ab. Bei den Ernteerträgen bzw. bei der Milch dagegen sank der Ausstoß um ca. 20%, was jedoch durch die höhere Marge bei Biolebensmitteln wieder ausgeglichen wurde.

Insgesamt zog Bauer Hilder für sich und seinen Hof eine deutlich positive Bilanz: In etwa gleiche finanzielle Erträge, weniger Arbeit und dafür glücklichere und gesundere Kühe. 'Die Natur ist dabei ein Gewinner', er würde das jedem seiner Kollegen nur empfehlen können, so Hildner.

Nach der ca. 1,5 stündigen Führung, für welche der OV zeitgleich eine Kinderbetreuung anbot, wurde dann bei einem fränkischen Bio-Vesper über die Thematik angeregt weiter diskutiert.

Vor allem in Bezug auf das angestrebte  Ziel der Fairen Wochen, Fairen Handel in Deutschland noch stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, wurde festgestellt, dass nur faire und existenzsichernde Preise die bäuerliche Landwirtschaft und damit fairen Umgang mit Natur und Tieren, erhalten können.