Erneuerbare Energien in der Altstadt

Infoveranstaltung mit MdL Sabine Weigand

Auf Einladung des Grünen Ortsverbands kommt die Schwabacherin Dr. Sabine Weigand MdL, Sprecherin für Denkmalschutz in der Landtagsfraktion, zu einem Vortrag nach Bad Windsheim.

Thematisiert werden die neuesten Entwicklungen im Denkmalschutzgesetz. Die Bayerische Staatsregierung hat den Entwurf einer Gesetzesnovelle auf den Weg gebracht, die in Fragen der Nutzung von Erneuerbaren Energien nichts weniger als einen Paradigmenwechsel zur Folge hat. War es bislang so, dass die Nutzung von Solaranlagen mit dem Verweis auf Denkmalschutz sehr einfach vom Tisch gewischt werden konnte, so wird die neue Herangehensweise das Verfahren komplett auf den Kopf stellen. Eigentümer*innen von Baudenkmalen oder von Häusern im Ensemblebereich soll die Nutzung einer Solaranlage grundsätzlich ermöglicht werden. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die Lösung "denkmalverträglich" ausfallen muss. "Denkmalverträglich" bedeutet im Regelfall höhere Kosten und/oder schlechterer Wirkungsgrad. Als Ausgleich sollen die Antragsteller*innen die Möglichkeit haben, eine Förderung als "denkmalpflegerischen Mehraufwand" zu erhalten.

Sabine Weigand begrüßt das Vorhaben der Staatsregierung grundsätzlich. "Dass 50 Jahre nach Inkrafttreten des Denkmalschutzgesetzes eine Modernisierung angestrebt wird, ist zu begrüßen. An der Ausstattung des Fördertopfes wird man erkennen, wie ernst es der Staatsregierung mit ihrem Vorhaben ist. Natürlich ist es in diesen Zeiten nur allzu verständlich, wenn auch Eigentümer*innen denkmalgeschützter Gebäude selbst Energie produzieren möchten."

Sie hat aber noch weitere Ideen entwickelt, die sie in die Gesetzesnovelle einbringen möchte, im Sinne eines praktikablen Denkmalschutzes.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es die Möglichkeit zur Diskussion. Herzliche Einladung!

Martin Bauer, OV Bad Windsheim

Datum & Uhrzeit: