Durch die grüne Brille gesehen ...

... ist „Grüner Wasserstoff“ für die Energieversorgung und -sicherung ein bedeutender Baustein, um die Wirtschaft weltweit klimaneutral aufzustellen. Der farblose Wasserstoff mausert sich derzeit gerade zum schillernden Star als alternativer Energieträger.

Schade nur, dass die Gewinnung von Wasserstoff aufwendig, stromintensiv und deshalb teuer ist. Hinzu kommt die hierzulande noch fehlende Infrastruktur. Außerdem werden künftig noch erhebliche Investitionen nötig sein, um Wasserstoff zu erzeugen und zu nutzen.

Die Stadt Uffenheim wird im Rahmen eines geförderten Projekts eine Anlage zur Wasserstoff-Erzeugung errichten. Die dafür nötige erneuerbare Energie sollen Windräder liefern, falls Strom entweder wegen hoher Netzauslastung nicht abtransportiert werden kann oder aber einfach kein Strombedarf vorhanden ist. Es geht also hauptsächlich um die sinnvolle Verwertung von potenziell vorhandenem, nicht genutztem und damit sehr günstigem Strom. Der Volkswirkt und ehemalige Bundestagsabgeordnete Uwe Kekeritz betont in einem internen Papier die großen Chancen dieser Technik. Nun gelte es keine Zeit zu verlieren. Die erforderliche technologische Entwicklung müsse zügig vorangetrieben werden. Als Export- und Industrienation sichere sich Deutschland damit auch zukunftsfähige Märkte. Er sei fest davon überzeugt, dass sich grüner, industriell gewonnener Wasserstoff durchsetzen und zur Entspannung auf dem globalen Energiemarkt beitragen werde. Außerdem seien erneuerbare Energiequellen immer auch ein Friedensbeitrag, der verhindere, dass Milliarden € an Ölscheichs, Kriegsherren und Diktatoren fließen würden. Auch deshalb werde er persönlich das Uffenheimer Projekt besonders beobachten.

Wolfgang Sichert-Hellert OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Rede mit! – OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Termin des OV Scheinfeld:

Treffen Sie unseren Landratskandidaten und früheren Bundestagsabgeordneten Uwe Kekeritz am Mittwoch 22. Mai ab 19:00 Uhr in Schnodsenbach 55 im Gasthaus Karpatenwelt zu einem Infoabend und zum Kennenlernen.