Bild: Fassadenbegrünung in Nürnberg, Pirckheimer Straße (Bildnachweis: P. Kreuter)

Durch die grüne Brille gesehen ...

... ist die wohltuende entspannende Wirkung von grünen Landschaften bekannt. Blumen oder Obst und Gemüse im eigenen Garten wachsen zu sehen, macht Freude.

Für mehr Pflanzengrün sorgt beispielsweise auch die Begrünung von Fassaden. Oft sind alte Scheunen, Wohnhäuser und Garagen dick mit Efeu oder wildem Wein überrankt. Weinreben, Kiwis und Spalierobst sind weitere geeignete Pflanzen für Hauswände und dazu pflegeleicht. Zierpflanzen wie Kletterrosen, Trompetenblumen usw. verschönern eine kahle Fassade. Tomaten, Schlangengurken und Kletterzucchini aus Kübeln oder Eimern heraus beschatten bis zum Herbst die Hauswände und bereichern gleichzeitig den Speiseplan. Eine sommerliche Beschattung wird auch durch nahe an der Fassade gepflanzte Bäume und Sträucher erreicht, z.B. mit Pfirsich, Aprikose, Feige und Brombeere. Begrünung ist somit in mehrfacher Hinsicht eine Win-Win-Situation. Hier eine Liste der 10 Bonus-Vorteile durch Begrünung von Fassaden:

1. Biotope für Insekten, Vögel usw.

2. Beitrag für die Artenvielfalt

3. aus Wohnhöhlen und Industriebauten werden grüne Oasen

4. Anpassung an den Klimawandel durch verbessertes Mikroklima

5. Beschattung und Isolation führen zu Heizkostenersparnis

6. Wohnklima und Wohnsituation verbessern

7. Fassaden werden verschönert

8. Begrünung mit Nutzpflanzen ist geldwert

9. Pflege und Ernte sorgen für Erfolgserlebnisse

10. insbesondere bei Kindern entsteht ein tiefes Verständnis für die Natur und die Produktion von Nahrung.

Wie sagte schon der große Pädagoge Erich Kästner: Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es! Also auf geht’s. Sprecht mit Eurem Lieblingsgärtner! Und vielleicht schaut ihr schon bald aus dem Fenster durch die Blätter eurer Fassadenbegrünung.

Peter Kreuter

Rede mit! – OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Termin des OV Scheinfeld:

Nächste Mitgliederversammlung am Mittwoch 21. Februar 2024 ab 19:00 Uhr im Gasthaus Zum Löwen in Scheinfeld, Kirchstraße 24.

Gäste sind herzlich willkommen.