Durch die grüne Brille gesehen ...

... wurde der Wahlkampf anlässlich der Landtagswahl in diesem Jahr in Bayern um einen Aspekt erweitert. Diesmal wurden auch die Wahlplakate selbst „bekämpft“. Ein Fallbeispiel:

Am 1. September wurde einer der wiederverwendbaren Plakatständer von Bündnis 90/Die Grünen aus Holz in Appenfelden (Lumpenhausen) aufgestellt und mit Draht festgebunden.

Doch schon 10 Tage später war das Plakat auf wundersame Weise einen halben Meter nach links gewandert und lag einen Tag später auf dem Boden. Na vielleicht hatte es beim Mähen gestört!?

Nachdem es wieder aufgestellt wurde, lag es vier Tage später erneut umgeworfen im Gras.

In der darauffolgenden Nacht kam es dann zusätzlich zu ersten mutwilligen Beschädigungen wohl mit einem Messer.

Das Plakat wurde repariert und erneut aufgestellt. Es gab erste Überlegungen in der Nähe eine Wildkamera zu installieren.

Sechs Tage später verschwand das Wahlplakat ganz und wurde erst ein paar Tage später in einem nahe gelegenen Gebüsch wieder gefunden.

Erfreut über den unerwarteten Fund wurde es gleich wieder aufgestellt.

Während des Kirchweihfestes verschwand es wieder und wurde ca. 50 m entfernt im Gebüsch wiedergefunden. Diesmal war das aktuelle Plakat ganzflächig entfernt worden und es kam ein älteres darunterliegendes Plakat von der letzten Europawahl zum Vorschein. Es wurde wieder aufgestellt.

Ein Tag später wurde dann dieses Plakat teilweise abgerissen aber immerhin am Aufstellort belassen.

Mit derartiger Aufmerksamkeit hatten wir wirklich nicht gerechnet und wollten uns erkenntlich zeigen. Der Plakatständer wurde mit Informationen über Kandidatinnen und Kandidaten, ergänzt mit kleinen Applikationen wie Samentüten „Rettet die Bienen“ oder Beutelchen „Mehr Knete für die Kinder“ und dem originellen Bierdeckel „Klima ist wie Bier – Zu warm ist es Mist“ bestückt.

Übrigens das unbefugte Entfernen, Verändern oder Beschädigen von Wahlplakaten ist strafbar mit einer Geldstrafe oder mit Freiheitsstrafen bis zu zwei Jahren. Werden verfassungsfeindliche Symbole auf die Wahlplakate aufgebracht, kann sich die Freiheitsstrafe auf bis zu drei Jahren belaufen.

Peter Kreuter, Wolfgang Sichert-Hellert

Bildnachweise: Peter Kreuter

Rede mit! – OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Termin des OV Scheinfeld:

Nächste Mitgliederversammlung am Montag 11. Dezember 2023 ab 19:30 Uhr im Gasthaus Roter Ochse in Oberscheinfeld. Interessierte sind herzlich willkommen.