OMAS FOR FUTURE – Plakat aus der Ausstellung „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?“ im Würzburger Rathaus im Februar. Quelle: U. Hellert

Durch die grüne Brille gesehen ...

… gibt es inzwischen zahlreiche Initiativen, die sich mit Maßnahmen gegen die Klimakrise beschäftigen, so beispielsweise die Poniere „Fridays for Future“ und auch „Scientists for Future“ oder „Psychologists for Future“. Eine weitere Initiative in Deutschland nennt sich „Omas for Future“. Im Februar diesen Jahres war im Würzburger Rathaus eine Ausstellung „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt?“ zu sehen – organisiert von den beiden zuletzt genannten Organisationen. Die „Omas“ haben 2021 auch eine kleine Broschüre herausgegeben mit dem Titel: „Das Zukunftsquiz der Omas for Future. „ Im Folgenden einige der Quizfragen aus der 8. Auflage zum Mitraten:

1. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland 806 Mio. Tonnen Klimagas CO2 ausgestoßen. Wie viel davon könnten unsere Waldbäume aufnehmen? (10/28/39 oder 52 %)

2. Wie groß ist der Anteil an unserer landwirtschaftlichen Fläche, der zum Anbau von Futter für die Tierhaltung genutzt wird? (24/39/48 oder 64 %)

3. Wie viel Wasser wird bei der Herstellung eine einzigen bunten T-Shirts verbraucht? (90/240/4500 oder 15000 Liter)

4. Jeder Flug mit einem Passagierflugzeug erzeugt durch den Treibstoffverbrauch auch Klimagas CO2 .Wie viele Bäume müssten gepflanzt werden, um beispielsweise einen Flug von Deutschland auf die Kanarischen Inseln auszugleichen? (27/89/143 oder 211 Bäume)

5. Im Jahr 2019 hat jeder Bundesbürger rein rechnerisch 9,6 Tonnen Klimagas CO2 in die Luft geblasen (ohne Flugreisen, Kreuzfahrten und Internet!). Welcher Bereich hatte an diesem Klimagas Ausstoß den größten Anteil? (Heizung/Mobilität/Ernährung/Stromverbrauch)

6.  Wie viele Autofahrten mit dem privaten Auto sind in Deutschland kürzer als 5 km?
    (15/37/50 oder 60 %)

Und hier die Auflösung:

2 = 64 % - denn eine Ernährungsweise mit viel Fleisch, Geflügel, Wurst, Eiern, Milch und Käse benötigt für die Erzeugung etwa das Fünffache an Fläche wie eine vegetarische Ernährung. (Quellen Nr. 5)

5 = Mobilität mit einem Beitrag von ca. 2 Tonnen am Gesamtausstoß von ca. 10 Tonnen Klimagas CO2. (Quellen Nr. 12)

1 = leider nur 10% - der Rest des Klimagases entweicht in die Atmosphäre und erwärmt die Erde weiter. (Quellen Nr. 1)

3 = bis zu 15000 Liter und damit etwa genau so viel, wie eine Person im ganzen Jahr verbraucht. Und das verwendete Wasser gelangt in den Hersteller-Ländern meist als ungeklärte Giftbrühe in die Umwelt. (Quellen Nr. 6)

6 = 50 % oder jede zweite Fahrt. Gerade auf Kurzstrecken wird besonders viel Klimagas CO2 ausgestoßen. Dabei gibt es eine Alternative, die fast in jedem Haushalt zur Verfügung steht: Fahrrad! (Quellen Nr. 17)

4 = 143 Bäume bei einem Direktflug. Würde jeder dieser Bäume 1 € kosten, müsste das Ticket deshalb auch 143 € teurer sein - zur Kompensation des Ausstoßes an CO2 durch das Flugzeug. (Quellen Nr. 9)

W. Sichert-Hellert

Anmerkung: Die dem Quiz zugrundeliegenden Daten und Berechnungen gelten für die Jahre 2019 und 2020. Die Datenquellen finden sich im Internet unter der Adresse: https://omasforfuture.de/quellen

Rede mit! – OV Scheinfeld von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Veranstaltungshinweis: „Coffee to talk“ - Gespräche und Erfahrungsaustausch von und mit Frauen: Samstag, 15. April 2023 von 9:30 bis 11:30 Uhr im Gasthaus Karpatenwelt in Schnodsenbach 55