Bündnis 90/Die Grünen Obernzenn stellen Liste für Kommunalwahl auf – Junge Generation führt an

Obernzenn – Nur vier Monate nach Gründung des Ortsverbands wurde eine grüne Gemeinderatsliste auf ihrer Aufstellungsversammlung am 16. Oktober 2025 für die anstehende Kommunalwahl aufgestellt. Angeführt wird diese von der 33-jährigen Gymnasiallehrerin Lena Reinberger, die ihren Einsatz für den Umweltschutz mit den Worten begründete: „Unseren Kindern sind wir es schuldig, uns für den Umweltschutz zu engagieren.“

Auf Platz zwei folgt Alexander Probst (30), Mathematiker und Berater für Energiewirtschaft. Mit Blick auf seine berufliche Expertise betonte er: „Durch meinen Beruf erhalte ich Einblicke, wie andere Städte und Gemeinden die Dinge angehen. Dies kann ich einbringen und einen Beitrag dazu leisten, dass Obernzenn auf eine energietechnisch nachhaltige und wirtschaftlich stabile Zukunft zusteuert.“

Die Liste setzt sich aus einem breiten Querschnitt der Bevölkerung zusammen: Von Pflegekräften (Manuela Leidig, 48) und Pädagogen (David Leidig, 20; Julia Bogendörfer, 35) über Gesundheitsfachkräfte (Felicitas Limberger, 58; Maurice Thäter, 25) bis hin zu Rentnern (Petra Achternkamp, 67) und Therapeuten (Rudolf Eberlein, 64). Auffällig ist der hohe Anteil junger Kandidat:innen unter 35 Jahren, die mehr als die Hälfte der Liste stellen.

Der neu gegründete Ortsverband, der sich im Juni 2025 konstituierte, zeigt mit der zügigen Aufstellung seine Handlungsfähigkeit. „Die Resonanz war überwältigend – die Plätze waren schnell besetzt“, so Fabian Danner. Die Liste stehe für „generationenübergreifenden Einsatz für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und eine lebenswerte Zukunft in der Gemeinde Obernzenn“.