Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Grüne Post

Ursula Pfäfflin Nefian

17.02.2020 Grüne Post
Ursula Pfäfflin Nefian

Hallo, ich bin Ursula Pfäfflin Nefian und le­be seit 29 Jah­ren in Gu­ten­stetten. Po­li­tik hat mich schon immer inte­res­siert, aber zu den Grünen hat mich aus­ge­rechnet ein „Schwarzer“ ge­bracht. Als unter dem damaligen Bür­ger­meister Robert Ma­de­rer die erste gro­ße Baum­fällaktion entlang der Stei­nach in Gu­ten­stetten stattfand, war es für mich klar: ich muß was tun, für die Gemein­de, die Um­welt, die Men­schen und Tie­re. Das ging für mich nur bei den Grünen.

Mein Herz schlägt seit jeher für die, die am Rande unserer Gesellschaft ste­hen, die Arbeitslosen, Geringver­die­ner, Ausgegrenzten. Seit 33 Jahren lei­te ich eine kirchliche Be­ra­tungsstelle für Menschen, die nicht auf der Son­nenseite des Lebens stehen. Daneben engagiere ich mich für vom Ausster­ben bedrohte Haustierrassen, beson­ders das Ans­bach-Triesdorfer Rind, Nutzpflanzen und Handwerks­tra­ditio­nen. In der Gemeinde habe ich vor 13 Jahren den Arbeitskreis „Arche­region Gu­tenstetten“ gegründet, der mittler­weile weit über die Ge­mein­degrenzen hinaus aktiv ist.

Seit fast zwölf Jahren bin ich für die Grünen im Kreistag und dort im Aus­schuß für Senioren, Familien, Sport und soziale Angelegenheiten, außer­dem im Verwaltungsrat der Kreis­kli­ni­ken. Um den vielen jungen, enga­gier­ten Grünen die Chan­ce zu geben, ihre Ideen und Vorstel­lungen im Kreis­tag einzubringen, kann­didiere ich heu­er nicht mehr. Im Gemeinderat, dem ich seit sechs Jahren ange­höre, würde ich jedoch gerne weiter­arbeiten und grüne The­men weiter voranbringen.