Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Grüne Post

Neulich beim Trampen

15.01.2020 Grüne Post
Neulich beim Trampen

Seit ich stolze Oma bin, treibt es mich des öfteren nach Markt Erl­bach, meine Enkelin zu sehen. Lei­der ist auch in dieser Richtung das ÖPNV-Angebot recht dürftig und zeitaufwendig. Wenn man viel Zeit hat, ist das kein Problem, doch mir erscheint, dass Zeit irgend­wie Mangelware geworden ist. So dach­te ich eines Abends, als ich diesmal am liebsten schnell nach Hau­se kommen wollte: „ich versuche es mal mit Trampen“.

Das Verkehrsaufkommen ließ die Wahr­scheinlichkeit, mitgenommen zu werden, steigen. Doch keine der vielen vorbeikommenden Autofahr­erInnen hielt an, bis es schon dunkel wurde; da entschied ich mich doch noch für die Bahn von Markt Erlbach nach Sie­gelsdorf und von dort nach Neustadt.

Im Zug überlegte ich: Ein Ausbau des ÖPNV ist ohne Zweifel eine sehr kost­spielige Sache. Auf der anderen Seite fahren tagtäglich viel unterbe­setz­te Autos in alle mög­lichen Rich­tungen, und wahr­schein­lich ein Groß­teil, der eventuell je­mand mitnehmen aber dies nicht in Mitfahrportale schrei­ben will. Kön­nte man nicht ein System von Mit­nah­mestellen schaffen, wo auch der Si­cherheitsaspekt berück­sich­tigt wird, mit Schildern zum Hoch­halten für das gewünschte Ziel? Auch könnten Ge­meinden die Auto­fahrer, die viele mit­nehmen, also nicht immer alleine im Auto fahren, durch Bonus­punkte be­loh­nen. (Ich glaube mich zu er­innern an eine im Landkreis beste­hende Mit­nah­mebank) und ich wür­de gerne mit Gleichdenkenden ver­su­chen, diese Idee auszubauen und zu­nächst über die Konkreten Schritte dahin zu dis­ku­tieren. Interessenten bitte 09161-9543 anrufen.

Isa Alonso Singer