Grüne Wege führen in unsere Heimat
Ausflüge zu interessanten Zielen in Mittelfranken
Unter dem Motto „Grüne Wege in unsere Heimat“ besuchen wir Orte in ganz Mittelfranken, die auf unterschiedliche Arten mit unserer mittelfränkischen Heimat zu tun haben.
Heimat ist für Viele ihr Zuhause, aber der Begriff steht für weit mehr und hat für jede und jeden eine andere Bedeutung. Es kann der Ort sein, an dem man aufgewachsen ist, Menschen, denen man sich zugehörig fühlt, Landschaften, Sprache oder Mundarten, Traditionen und Bräuche, aber auch Gefühle der Geborgenheit, Zufriedenheit und Gemütlichkeit gehören dazu.
Und so gilt für uns: „Heimat ist für alle da!“
Bezirksverband Mittelfranken
Fischerstraße 6a, 91522 Ansbach
Geschäftsführerin Regina Zottmann
E-Mail: buero@gruene-mittelfranken.de
Zusammenfassung
Grüne Wege
Vergangenheit - Energiewende - Freizeitnutzung
Doggerstollen - Kraftwerk - Happurger Stausee
Samstag, 15. September 2018
Ein Ort mit vielen Gesichtern - der Happurger Stausee mit seiner Staumauer und dem Kraftwerk als sichtbares Zeichen ist als Naherholungszentrum bekannt, die Nutzung als Energiespeicher derzeit ausgesetzt.
Kaum noch sichtbar und immer präsent die Vergangenheit mit den Doggerstollen als Mammutprojekt eines Wahnsinnigen und dem unsäglichen Leid unzähliger Menschen - in diesem Spagat soll eine kleine Wanderung in kurzen Teilabschnitten zu Orten führen, die diesen ergänzt mit Kurzvorträge aufzeigen. Dokumentationsort Happurg - Stollenweg - Kraftwerk - Stausee und Ausklang in den Seeterrassen, Anmeldung erforderlich
Kreisverband Nürnberger Land
Kontakt: Ferdinand Rosenbauer 0172-8577143, E-Mail: die.rosenbauers@online.de
Treffpunkt: S-Bahnhof Happurg, Hohenstädter Strasse
Start: 13.00 Uhr
Anreise: S- Bahn S 1 von Bamberg/Nürnberg kommend Ankunft 12.48 Uhr
S-Bahnhof Happurg, alt. mit Fahrgemeinschaften zum Parkplatz S- Bahnhof Happurg