Die Genossenschaft „Regional Versorgt – Energie und Nahversorgung in Bürgerhand“

Der Klimawandel und die Endlichkeit des Erdöls stellen uns vor enorme Herausforderungen. Ebenso aber auch der Verlust an ländlicher Infrastruktur, der z.B. dazu führt, dass wir mehr Auto fahren müssen, um uns zu versorgen und damit tragen wir wiederum zum Klimawandel bei. Oder: ältere Menschen und Kinder finden nicht ausreichende Betreuungsangebote vor Ort und müssen in den nächst größeren Orten betreut werden.

Es ist also der Verlust an Lebensqualität, aber auch der Wunsch gegen den Klimawandel aktiv zu sein und sich auf eine Zeit ohne leicht verfügbares Erdöl einzustellen – das alles hat eine Reihe von Menschen im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim bewegt aktiv zu werden. So wurde am 25.10.2011 in Uffenheim die Genossenschaft „Regional Versorgt“ gegründet. Zweck der Genossenschaft ist der Aufbau regionaler Versorgungsstrukturen in folgenden Bereichen:

• erneuerbare Energien und Energieeinsparung (z.B. Photovoltaik-Anlagen, Nahwärmenetze)
  • Nahversorgung (z.B. Dorf- und Stadtteilläden)
  • Mobilität (z.B. Nachbarschaftsautos, Bürgerbusse)
  • Kultur und Bildung (z.B. mobiles Kino, Kulturfabrik)
  • Soziales (z.B. Mehrgenerationenprojekte, Tagespflege)

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim und angrenzenden Regionen. Nach erfolgter Prüfung durch den Genossenschaftsverband und der Eintragung in das Genossenschaftsregister - ab Januar 2012 - kann sich Jede und Jeder an der Genossenschaft beteiligen, wann immer er/sie einsteigen möchte. Es gibt keinen Mitglieder- Annahmeschluss. Ein Anteil ist 100€ Wert, mindestens 5 Anteile müssen gezeichnet werden. Die Haftung beschränkt sich auf das gezeichnete Kapital. Es gibt keine Nachschusspflicht.

Aktuell wird die Umsetzung der ersten Projekte vorbereitet wie z.B. die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf gepachteten Dächern und die Ein- richtung von Nachbarschaftsautos.

Die Ausrufung des internationalen Jahres der Genossenschaften weist daraufhin, „dass Genossenschaften es möglich machen, zugleich nachhaltig zu wirtschaften und sozial verantwortlich zu handeln“ (B. Wagner, Generalsekretärin der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e. V.). Dieses Ziel verfolgt auch die Genossenschaft Regional Versorgt eG (i.Gr.) unter Einbindung vieler Menschen aus der Region.

Weitere Informationen zur Genossenschaft „Regional Versorgt“ können Sie auf der Homepage www.regional-versorgt.de finden oder Sie setzen sich mit uns in Verbindung:

Per email an:
c.kraemer@regional-versorgt.de oder b.linke@regional-versorgt.de