Bäume haben es in Gutenstetten gerade sehr schwer...

...ungezählte, z.T. sehr alte Bäume, sind in den letzten Wochen und Monaten dem technischen Hochwasserschutz oder der Dorferneuerung zum Opfer gefallen, andere mußten für Parkplätze weichen oder wurden einfach nur als störend empfunden.

Deshalb wollten wir Gutenstetter Grüne die letzten verbliebenen Kastanien unterstützen, die im Sommer zusätzlich von den Raupen der Roßkastanienminiermotte bedroht sind. Diese verbreitet sich sein Mitte der 1980er Jahre von Mazedonien in ganz Mitteleuropa aus und ernährt sich fast ausschließlich von den Blättern der Roßkastanie. Die bislang einzig bekannte Möglichkeit, ihre Ausbreitung einzuschränken, ist das Zusammensammeln und anschließende Verbrennen der abgeworfenen Kastanienblätter.

Ende November machten wir uns also daran, die Kastanienblätter einzusammeln. Das Wetter war prima und bei Sonnenschein und gelegentlichen Kaffee- und Glühweinpausen ging die Arbeit vergnügt voran. Die großen Laubhaufen wurden anschließend von den Mitarbeitern des Bauhofes entfernt - vielen Dank dafür!