Grüne Wege führen weiter

"Grüne Wege zu mehr Artenvielfalt"

heißt es in 2015. Wir werden Menschen und Vereinigungen besuchen, die sich engagiert und tatenreich für mehr Vielfalt einsetzen und Mut machen.

Weltweit ist ein dramatischer Verlust von biologischer Vielfalt zu verzeichnen. Jede achte Minute stirbt geschätzt unwiederbringlich eine Tier- oder Pflanzenart gesehen aus. Das darf uns nicht gleichgültig lassen. Denn: Biodiversität (= Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten, genetische Vielfalt und Vielfalt der Lebensräume) ist unsere
"Sicherung" für stabile Ökosysteme und Lebensräume.

Ohne Biodiversität würden zahlreiche überlebenswichtige Leistungen der Natur für uns Menschen fehlen. Daher ist eine Umkehr nötiger denn je und die Anstrengungen für mehr Artenvielfalt wie zum Beispiel die Förderung des ökologischen Landbaus deutlich zu verbessern.

Wir Grüne in Mittelfranken haben aus diesen Gründen in 2015 die Artenvielfalt in den Mittelpunkt der "Grünen Wege" gestellt. Begleiten Sie uns bei unseren Ausflügen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Touren sind in der Regel sonntags nachmittags mit fachlicher Begleitung. Die Startpunkte sind alle direkt an Bahnhöfen, deswegen bitten wir um Anreise mit demöffentlichen Nahverkehr - der Umwelt zuliebe.

Mehr zu den Grünen Wegen

Sonntag, 26. Juli 2015

Alte Haustierrassen im Freilandmuseum Bad Windsheim

Ursula Pfäfflin-Nefian führt uns im Museum zu dort lebenden
alten Haustierrassen und erläutert die notwendige Erhaltung
der Vielfalt um die Stabilität der der Nahrungskette sicherzustellen.
Anschließend bei Interesse Biergarten des Freilandmuseum.
Kreisverband Neustadt/Aisch - Bad Windsheim
Kontakt: Benita Esch, Tel. (01 70) 6 95 04 53
Treffpunkt: Bahnhof Bad Windsheim
Start:14 Uhr (oder 14.20 Uhr Eingang Freilandmuseum)