"Genoteck ist das famose Großgemüse für die Dose"

Mit diesem Werbeslogen eines fiktiven Gentechnik-Agrarkonzerns machten die Grünen im Landkreis Neustadt Aisch - Bad Windsheim am vergangenen Samstag bei einem Infostand auf die Gefahren, die mit den Freihandelsabkommen der EU mit den USA und Canada auf Europa zukommen, aufmerksam. Dabei stellt die Einführung gentechnisch veränderter Lebensmittel nur einen Gefahrenpunkt durch die Abkommen dar. Denn es wird keinen Bereich geben, in dem die negativen Auswirkungen dieser Abkommen nicht zu spüren sein werden, seien es die arbeitsrechtlichen oder sozialen Standards in Europa, der Verbraucher- und Umweltschutz, die Presse- und Meinungsfreiheit oder die Demokratie, wie wir sie kennen.

Mittels Würfel konnten Passanten sich Informationen zu den Freihandelsabkommen "erspielen". Als Gewinn gab es weitere vertiefende Infos dazu. Mit viel Begeisterung wurde gewürfelt und zahlreiche Unterschriften konnten gegen die Freihandelsabkommen gesammelt werden. Vorbereitet wurde die Aktion vom Ortsverband Gutenstetten, wo mit viel Freude und Spaß das Großgemüse - von der Cocktailtomate über die Riesenerbse bis zur Mammutgurke - gebastelt wurde.